Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch empfehlen Sie bei einem 1 jährigen Kind?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
male
meine tochter ist jetzt ein jahr alt 76cm groß und 10,02kg schwer und ich weiß nicht welche milch ich geben soll. mein kinderarzt rät zu kindermilch. habe aber im internet schon gelesen das ärzte normale milch bevorgen da kindermilch oft nicht hält was sie verspricht. Welche milch empfehlen sie?? und wenn kuhmilch. welche? vollmilch oder 1,5%milch?
Liebe „male“, nach dem ersten Geburtstag stellt sich gerne die Frage, welche Milch nun die richtige ist. Sie haben dabei mehrere Möglichkeiten. Je nach dem was Ihr Schatz bis jetzt bekommen hat, können Sie als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch (z.B. Folgemilch) reichen, wenn Ihr Mädchen diese Milch gut trinkt. Oder Sie können auch Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Zum Beispiel unsere HiPP Kindermilch. Eine Folgemilch und die Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, nehmen Sie bei den Milchprodukten ruhig die fettreichere Variante. Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (egal welche Milch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie könnten somit unsere Kindermilch als Trinkmilch anbieten und dazu andere Kuhmilchprodukte kombinieren. Viele liebe Grüße Doris Plath