Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch darf ich nehmen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jenna996
Hallo, wenn ich für meinen 6 Monate alten Sohn Pomps Kindergriess zubereiten möchte...welche Milch darf ich da nehmen? Mir wurde gesagt, dass man im ersten Jahr keine normale Milch nehmen darf. Vielen Dank!
Liebe „jenna996“, auch hier helfen wir gerne mit weiter. Ein Abendbrei hat üblicherweise die Hauptkomponenten Getreide und Milch. Plus Obst oder Gemüse zum Abschmecken Natürlich können Sie im Beiksotalter dazu auch Kuhmilch verwenden. Wenn Sie Kuhmilch nehmen, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie eine Säuglingsnahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse Ihres Babys angepasst sind. Ich würde den Milch-Getreide-Brei nach sechs Monaten mit einer Folgemilch wie HiPP 2 Bio Combiotik anrühren. Damit unterstützen Sie den Eisenhaushalt Ihres Sohnes besonders gut. Eine schönes Wochenende wünscht Doris Plath