Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welche Milch darf ich für Grieß verwenden?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Guten Tag, ich wollte gerne den Abendbrei von meinem Sohn selbst zubereiten. Ich dachte an Grießbrei. Den ich dann mit Obst unterschiedlich gestalten kann. Ich weiß aber nicht welche Milch ich zur Herstellung nehmen darf? Was raten Sie? Mein Sohn ist 8 Monate alt. Verschneite Grüße Karla
Liebe Karla, toll, dass Sie mit dem Abendbrei starten möchten. Möchten Sie den Brei selbst zusammenstellen können Sie ihn aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html) plus Milch zubereiten. Hierfür können Sie Säuglingsmilchnahrung (Pre, 1 oder 2), abgepumpte Muttermilch oder Kuhmilch verwenden. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Der Vorteil der Muttermilch und der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse (Nährstoffe) von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Den Brei können Sie dann ganz nach Geschmack – wie geplant - mit Obst vermengen und so geschmacklich verfeinern. Ein paar Löffel Obst genügen aber – der Fokus liegt auch Milch und Getreide. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last