Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch abends?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sunflower008
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 14 monate alt, isst sehr gut, abends meist einen Milchbrei oder Brotzeit.Habe abgestillt als sie 12 Monate alt war, seitdem trinkt sie vor dem Schlafengehen 220ml Pre Milch aus dem Fläschchen. Dazu meine Frage: Wie lange macht es Sinn Pre Nahrung zugeben, ist es besser in diesem Alter auf Folgemilch umzustellen? Wenn ja, auf welche ? Dann die nächste nach Pre oder die altersentsprechende?
Liebe „sunflower008“, als Trinkmilch können Sie gerne weiter die gewohnte Pre-Milch verwenden. Sie können aber auch Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Säuglingsmilch und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Mag Ihre Tochter die Pre-Milch noch gerne trinken, bleiben Sie dabei. Haben Sie schon mal unsere HiPP Kindemilch versucht? Diese ist auf das Kleinkindalter abgestimmt und wird erfahrungsgemäß sehr gerne getrunken. Neben der Frage welche Milch, spielt auch die Milchmenge im zweiten Jahr eine Rolle. Milch ist zwar auch im zweiten Jahr noch wichtig, sie spielt jedoch nicht mehr diese Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Joghurt, Pudding….) sollten dabei sein, damit Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Viele liebe Grüße Doris Plath