Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch ab einem Jahr?
nela1806
Gibt man da die 3, 5% h-milch oder richtige vollmilch. Lg nela
Liebe Nela, Wenn Sie nach dem ersten Lebensjahr von der Säuglingsmilch auf normale Milch umstellen möchten, können Sie sowohl H-Milch als auch pasteurisierte Milch nehmen. Eben die, die im Haushalt verwendet wird. Nicht geeignet sind Roh- und Vorzugsmilch! Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Inzwischen sind die Herstellungsverfahren so optimiert worden, dass es nur noch vernachlässigbare Unterschiede zwischen pasteurisierter Milch und H-Milch gibt. Nur bei den „hitzeinstabilen“ Inhaltsstoffen wie zum Beispiel bei den Vitaminen schneidet die H-Milch minimal schlechter ab, aber wie gesagt das ist zu vernachlässigen. Und auch der Geschmack hat sich inzwischen sehr verbessert. Gehen Sie ruhig auch auf die fettreichere Variante (3,5 % Fett). Außer es bestehen im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Eine angenehme Woche Veronika Klinkenberg