Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welche Milch ab 1 Jahr?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Cleo.1
Guten Morgen und vielen Dank, dass ich mich mit meiner Frage an Sie wenden kann! Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt geworden. Wir haben ihr immer Pre-Milch (morgens und abends) gegeben, weil auch unsere Kinderärztin sagte, dass dies im ersten Lebensjahr völlig ok sei. Meine Tochter trinkt morgens noch eine Flasche - sie wird wach und hat sofort hunger ;-) - daher würden wir gerne weiterhin Milchpulver nutzen, da das dann einfach besser vorzubereiten ist und schneller geht. Wir haben jetzt die Hipp Bio Kindermilch als Pulver gekauft. Ist das die richtige Wahl? Abends isst unsere Tochter gerne neben Brot und Aufschnitt gerne noch Milchbrei - Milch aus der Tasse klappt noch nicht so recht, der Löffel ist ihr lieber - auch da haben wir eine Flasche Hipp Kindermilch ab 12 Monaten gekauft und rühren damit den Milchbrei an. Man könnte auch normale Vollmilch nehmen, oder? Wo ist der Vor- / Nachteil? Könnten Sie mir sagen, ob es hier auf Ihren Seiten noch Rezepte für die Kleinkindküche gibt oder Tipps in dieser Richtung? Herzlichen Dank!
Liebe „Cleo.1“, herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag Ihrer Tochter! Bei der Wahl der Milch haben Sie nun mehrere Möglichkeiten: Sie könnten als Trinkmilch weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch (Pre-Milch) reichen, wenn Ihr Kleiner diese gerne trinkt. Oder Sie können auch Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Es spricht nichts dagegen auch einen Mix dieser Milchen anzubieten. Eine Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Abends kann Ihre Kleine gerne weiterhin einen Milchbrei zu Ihrem Brot löffeln. Es muss nicht die Milch aus der Tasse sein. Den Milchbrei könnten Sie mit allen 3 Milchvarianten anrühren. Ja die gibt es! Viele vegetarische Rezepte finden Sie unter folgendem Link: http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ oder fragen Sie doch auch mal bei Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach, sie kann Ihnen hier ebenfalls weiterhelfen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last