Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Flaschennahrung bei fragl. Milchzuckerunverträglichkeit
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Schokoauge
Hallo miteinander. meine kleine ist 4,5 Monate alt und hat schon immer nestle Beba Pre bekommen. Seit ein paar Wochen hat sie Hautprobleme und ihre Pupse(Blähungen) riechen sehr übel. Waren schon beim Kinderarzt und nachdem es mit cremen nicht wegging meinte er, es könne auch eine MIlchzuckerunverträglichkeit sein. Das könne auch erst nach Monaten auftreten.Wir sollen mal eine andere Nahrung z.b. HA ausprobieren. Jetzt hab ich aber auf der HA gelesen,dass man bei Milchzucker/Lactoseunverträglichkeit/Allergie, auch beim Verdacht drauf, das nicht geben soll. Kennst sich da jemand aus..Was für eine Nahrung könnt ihr empfehlen? Freu mich über eure Nachrichten.
Liebes „Schokoauge“, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das habe ich mir schon beim Lesen Ihrer ersten Nachricht gedacht, dass Sie Milchzucker- und Kuhmilcheiweißunverträglichkeit verwechselt haben. Das passiert leicht. Bei einer Kuhmilcheiweißunverträglichkeit eignet sich eine H.A.-Nahrung nicht. Normalerweise wird dann in Absprache mit dem Arzt eine Spezialnahrung empfohlen. Das können sogenannte „therapeutische Nahrungen mit extensiv hydrolysiertem Eiweißanteil oder Aminosäuren-Nahrungen sein. Bei einer H.A.-Nahrung ist das Milcheiweiß zum Teil aufgespalten, so dass ein Teil der Allergenität verlorengeht, ein Restrisiko bleibt bestehen. Vielleicht meint der Arzt, dass die H.A.-Nahrung bereits eine Besserung bringt. Sie können natürlich eine H.A.-Nahrung versuchen. Sie könnten aber auch einen auf Allergien und Unverträglichkeiten spezialisierten Arzt fragen, quasi eine zweite Meinung einholen. Er kann eine genaue Diagnose stellen und Ihnen dann zu einer entsprechenden Vorgehensweise raten. Bei diesem Thema ist auf alle Fälle der Fachmann gefragt. Im Nachbarforum wäre Frau Dr. Reibel oder Herr Dr. Claßen ebenfalls Ansprechpartner. Sie sind was Allergien und Unverträglichkeit anbelangt Fachpersonen und können Ihnen sicher hilfreiche Informationen geben. Herzliche Spätsommergrüße Veronika Klinkenberg
Schokoauge
Ich bin da durcheinander gekommen. Es ist keine MIlchzuckerunverträglichkeit.Sondern eine fragliche Kuhmilcheiweißunverträglichkeit