Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Breie sind mit Vitamin D angereichert?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
hallo, kann ich die Vitamin d Tabletten mit in den Brei geben und auflösen und das meiner Tochter so geben? Oder ist dann keine Wirkung mehr? Welche breie sind denn Vitamin d angereichert? Viele Grüße und schönes Wochenende!
Liebe „pinkies“, meiner Meinung nach spricht, bezüglich der Wirkung, nichts dagegen die Vitamin D Tablette in Brei aufzulösen. Ich würde sie aber besser auf einem kleinen Löffel mit etwas Brei, Wasser oder Milch auflösen und direkt reichen oder vor dem Trinken in die Wangentasche geben. So können Sie sicher sein, dass auch die ganze Tablette aufgenommen wird. Denn die ganze Portion Brei wird nicht immer gegessen. Darf ich noch nach dem Hintergrund Ihrer Frage fragen? Haben Sie Sorge, dass Ihr Mädchen nicht ausreichend mit Vitamin D versorgt wird? Verraten Sie mir auch noch, wie alt Ihre Kleine ist? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus
KyraMarc
Hallo Frau Claus! Mein Mädchen ist 5 Monate alt und ich fange langsam mit Beikost an. Bisher habe ich gestillt und es wurde nun ein Vitamin d Mangel bei mir festgestellt. Ich habe Angst dass sie einen Mangel bekommt. Danke
Liebe „pinkies“, ich kann gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen, denke aber nicht, dass Ihr Mädchen auch einen Vitamin D Mangel hat. Muttermilch trägt nur zu einem kleinen Teil zur Vitamin D-Versorgung bei, daher gibt es die Empfehlungen Vitamin D in Form von Tabletten im ersten Lebensjahr zusätzlich zu reichen. Damit ist ein Baby bestens versorgt. Sprechen Sie aber gerne noch mit dem Kinderarzt, wenn Sie unsicher sind. Bei den Breien sind unsere HiPP Milchbreie (Instant oder im Glas) mit wertvollen Vitaminen angereichert, auch mit Vitamin D. Oder Sie stellen den Milch-Getreide-Brei selbst zusammen z.B. aus HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) und einer Säuglingsmilch. Die Säuglingsmilch enthält wie gesetzlich vorgegeben auch Vitamin D. Alles Liebe für Sie und Ihr Mädchen! Herzliche Grüße Anke Claus