Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Vitamin D
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter ist heute 5 Monate alt. Beikost erhält sie noch nicht. Z.ZT. bekommt sie ausschließlich Hipp Pre Ha - Milchnahrung. Zur Rachitisprophylaxe bekommt sie Vigantol-Öl. Nun war ich auf einer Informationsveranstaltung zum Thema Beikosteinführung und die Ernährungsexpertin sagte mir, dass man kein zusätzliches Vitamin D verabreichen muss, wenn der Nahrung bereits Vitamin D zugesetzt ist. Die Kinderärztin erklärte mir, dass meine Tochter einen täglichen Bedarf von 500 I.E. hat. nun ist die Nahrung laut Packungsaufschrift mit Vitamin D angereichert. Deckt diese den Bedarf meiner Tochter bei einer z.Zt. täglichen Trinkmenge von 1200 ml? Oder ist eine zusätzliche Gabe nötig? Was empfehlen Sie, wenn die Milchmenge sich demnächst durch die Beikosteinführung reduziert? Beste Grüße, S. Wahle
Hallo Deda, alle industriell hergestellten Säuglingsnahrungen müssen nach gesetzlichen Vorgaben mit Vitamin D angereichert werden. Neben der Anreicherung von Säuglingsnahrungen wird in Deutschland empfohlen, zusätzlich während des ersten Lebensjahres Vitamin D zuzuführen. Unsere Nahrungen (so auch HiPP Pre H.A. Plus) sind so ausgerichtet, dass damit eine Basisversorgung abgedeckt wird. Darüber hinaus berücksichtigen wir aber auch die allgemeine Empfehlung, dass auf alle Fälle zusätzlich Vitamin D gegeben werden sollte. Da die tägliche Milchmenge ja Schwankungen unterworfen ist und mit der Beikosteinführung die Milchmenge ohnehin abnimmt, empfehle ich weiterhin zusätzlich Vitamin D zuzugeben. Ich wünsche Ihnen schöne Adventstage Veronika Klinkenberg