Hängt der Fontanellenschluss indirekt mit dem Vitamin D zusammen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo. Unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre jung und die vordere Fontanelle ist noch ziemlich groß. Ich habe gelesen dass es angeblich auch normal ist, das diese sich im 2.-3. Lebensahr schließt. Bei Rachitis ist der Fontanellenschluß ja verzögert. Rachitissymptome Kann ich nicht entdecken. Unsere kiderärztin hat bei der letzten untersuchung gemeint, es wird erst mal nur überwacht. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ihr über die dunkle Jareszeit jetzt wieder dekristol oder vigantoletten gebe. Man liest überall das in der Zeit Okt.-März ein Mangel häufig ist. Gerade bei Kleinkindern. Hängt der Fontanellenschluss indirekt mit dem Vitamin D zusammen, es wird ja zur Kalziumaufnahme benötigt? Und wäre eine Tageseinheit von 400/500 iE in Ordnung?
von homekitty76 am 06.02.2013, 23:05
Liebe „Homekitty76“, das sind sehr medizinische Themen, die Sie ansprechen. Wenn Sie Vitamin D über Dekristol-Kapseln oder Vigantoletten supplementieren möchten, sollten Sie das mit dem Kinderarzt besprechen. Was Vitamin D anbelangt, ist das tatsächlich sehr wichtig für den Aufbau und den Erhalt gesunder Knochen, da sind Sie ganz richtig informiert. Die Versorgung mit Vitamin D ist bei Kindern nicht gut. So hat auch die DGE ihre Empfehlungen kürzlich erhöht. Wir führen eine Kindermilch, die genau auf den Bedarf Ihres kleinen Mädchens abgestimmt ist: HiPP Kindermilch 2+. Hier ist der Vitamin D Zusatz ebenfalls erhöht worden. Wenn Ihr Kind davon zwei Portionen á etwa 170ml trinkt, erhält Ihr Spatz eine gute Grundversorgung an Vitamin D. Diese 340ml entsprechen etwa 400iE. Zusätzlich ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Töchterchen viel ins Freie gehen, denn Vitamin D wird - wie Sie sicher wissen - durch UV-Strahlung in der Haut gebildet. Sorgen Sie außerdem für viel Bewegung. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 07.02.2013