Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Vitamin D zusätzlich geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Claude
Meine 19 Monate alte tochter hat bis sie 1 Jahr war die Zymafluor Tablette bekommen, wo außer Fluor auch Vitamin D ist. Sind sie der Meinung noch zusätzlich was zu geben, oder reicht das Sonnenlicht und das Essen aus. Und wo ist denn Vitamin D in der Nahrung? Bin bisschen unsicher, Tabletten will ich ihr nicht geben.
Liebe Claude, Vitamin D ist sehr wichtig für den Aufbau und den Erhalt gesunder Knochen. Ich finde es gut, dass Ihnen eine ausreichende Versorgung sehr wichtig ist und Sie sich hinreichend informieren. Das Vorkommen von Vitamin D in der Natur ist sehr begrenzt: in Lebensmitteln ist dieses Vitamin nur vereinzelt und in kleinen Mengen enthalten (Seefisch, Lebertran, Kuhmilch = hier ist der Gehalt jedoch zu vernachlässigen). Die Hauptquelle stellt die Eigensynthese in der Haut dar. Die Versorgung mit Vitamin D ist bei Kindern nicht gut und das gilt vor allem für die Wintermonate. So hat auch die DGE ihre Empfehlungen kürzlich erhöht. Was die Milch anbelangt, können Sie die Versorgung mit einer Kindermilch verbessern. HiPP Kindermilch ist mit Vitamin D angereichert. Zusätzlich ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Töchterchen viel ins Freie gehen, denn Vitamin D wird - wie Sie sicher wissen durch UV-Strahlung - in der Haut gebildet. Sorgen Sie außerdem für viel Bewegung. Damit die Kleine auch wirklich mit diesem wichtigen Vitamin ausreichend versorgt wird, rate ich Ihnen den Arzt zu fragen. Meines Wissens ist eine zusätzliche Gabe über das zweite Winterhalbjahr ratsam. Der Arzt ist bei diesen medizinischen Fragen immer der Hauptansprechpartner. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
Claude
Danke sie haben mir sehr geholfen.