Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
welche babymilch ist empfehlenswert?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
petzi
Hallo =) meine kleine maus ist 5 wochen alt und ich muss sie mit flaschenmilch zufüttern. Welche Marke ist denn am besten? und sollte ich pre nehmen? Kann man denn einmal die Marke der flaschenmilch wechseln? Danke schonmal im vorraus =)
Liebe Petzi, gerne helfe ich Ihnen bei dieser Entscheidung weiter. Grundsätzlich unterliegen alle Säuglingsnahrungen in ihrer Zusammensetzung strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass mit jeder angebotenen, altersgerechten Säuglingsnahrung das Baby alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Die Preisunterschiede liegen daran, dass die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Konzepte verfolgen. Für HiPP ist das wichtigste, Produkte in Spitzenqualität im Einklang mit der Natur zu erzeugen. So zeichnen sich HiPP Milchnahrungen durch die einzigartige HiPP Bio-Qualität aus. Außerdem bieten wir Nahrungen an, die nach den neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen hergestellt werden. Bei den Anfangsnahrungen (Pre und 1-er) sind hier die sogenannten LCP´s (mehrfach ungesättigten Fettsäuren) erwähnenswert, die zugesetzt sind. Neben den reinen Bio Nahrungen gibt es Nahrungen, die zusätzlich noch natürliche Milchsäurebakterien und wertvolle Ballaststoffe enthalten. Sie finden sie unter dem Begriff Bio-Combiotik. Das Milchsäurebakterium, das wir verwenden, stammt ursprünglich aus Muttermilch, die Ballaststoffe wurden aus Laktose (Milchzucker) gewonnen. Diese beiden Stoffe unterstützen den Aufbau einer gesunden Darmflora. Beide Nahrungen eignen sich sehr gut zur gesunden Ernährung Ihres Babys. Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Spatz vom Verdauungssystem unterstützt werden muss, würde ich zu Bio-Combiotik tendieren. Am besten Sie starten mit einer Pre-Nahrung (Bio-Pre oder Bio-Combiotik-Pre). Bei Bedarf können Sie dann ohne Bedenken auf die Anfangsnahrung mit dem kleinen Stärkezusatz (1-er) wechseln. Von einem ständigen Wechsel wird abgeraten, denn das Bäuchlein ist noch sehr instabil und empfindlich und muss sich immer wieder von Neuem auf eine andere Nahrung umstellen. Es spricht aber nichts dagegen, wenn Sie einmal die Nahrung wechseln. Dann empfiehlt es sich das ganz langsam, schonend und fläschchenweise zu machen. Am ersten Tag das erste Fläschchen, ein bis ein paar Tage später das zweite usw. ersetzen. Übrigens können Sie Portionsbeutelchen von unseren Milchen über unserer Seite beziehen: http://shop.hipp.de/ernaehrung-milchnahrungen-portionsbeutel-r30482.html Sicher finden Sie die passende „Milch“ für Ihr Baby Sonnige Grüße :) Veronika Klinkenberg