Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Alternativen zu Kuhmilchprodukten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
girasol
Guten Tag, mein Sohn ist 11 Monate alt und bei ihm wurde im 9. Monat eine Kuhmilchallergie (mit Provokation) festgestellt. Nun bekommt er morgens 7.30 Uhr und abends ca. 18.30 uhr einen Brei mit Nutramigen, mittags ca. 11.30 Gemüse mit Fleisch und Kartoffeln oder Nudeln und nachmittags Obst-Getreide entweder als Brei oder am Stück einzeln. Nachts/ abends wird er noch 1 - 2 mal gestillt. Brot mit Wurst mag er nicht essen. Was geben wir ihm zu Essen - jetzt wo er am Liebsten selbst Sachen am Stück bzw. grobstückig mag? Was kann er aufs Brot bekommen? Und wie bekommt er ausreichen Nährstoffe, wenn der Abendbrei wegfällt? Unser Sohn trinkt nicht gern , weder aus der Flasche noch aus dem becher, sodass wir ihm die Milch nicht flüssig geben können :( Jetzt fängt auch die Kita an. Dort ist kuhmilchfreies Kochen wohl kein Problem und sie nutzen stattdessen Soja. Soja haben wir unserem Sohn aber noch nie gegeben. In welcher Form probiert man das denn am Besten aus? Sojamilch, Tofu...? Hoffentlich können Sie uns helfen! Danke
Liebe „girasol“, Milch ist natürlich auch im zweiten Jahr wichtig für Ihren Jungen. Milch liefert Eiweiß und v.a. wertvolles Kalzium. Die Empfehlung in diesem Alter liegt bei etwa 300 ml Milch/g Milchprodukt am Tag, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. Verträgt ein Kind keine Kuhmilch ist es notwendig eine Alternative zu finden, die die Versorgung der wichtigen Nährstoffe gewährleistet, sonst kann es zu einer Mangelernährung kommen. Dann könnten Sie auf kalziumangereicherte Sojamilch ausweichen. Gerade von Soja gibt es zahlreiche „Milchprodukte“ im Handel, die den Speiseplan abwechslungsreicher machen. Sie könnten zum Beispiel morgens ein Müesli mit einer geeigneten Sojamilch und unseren beiden Sorten Kinder-Müesli: „Früchte-Müesli“ und „Kinder Beeren-Müesli“ anbieten. Abends gibt es ein Brot (bitte beim Bäcker nach geeigneten Sorten fragen) und eine Tasse „Milch“. Ein kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen (all drei Sorten milchfrei), die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Schauen Sie auch im Handel nach einem „Streichfett ohne Milcheiweiß“, das Sie aufs Brot schmieren und mit Obst- oder Gemüsescheiben belegen können. Vielleicht hilft Ihnen bei der Auswahl geeigneter Produkte generell unser Allergieliste (http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/essen-trinken/allergie/allergielisten/ ). Darin sind alle HiPP Produkte, die Milch enthalten mit einem Punkt versehen. Sprechen Sie bitte auch mit Ihrem behandelnden Kinderarzt über die weitere Vorgehensweise. Mein Tipp: Fragen Sie gerne auch noch im Nachbarforum bei Dr. Reibel nach. Sie ist die Fachexpertin bei Fragen zum Thema Allergien. Viele liebe Grüße Doris Plath
Andrea6
Stillkind hat Kuhmilchallergie und bekommt Nutramigen - warum? Es kann doch weiterhin Muttermilch bekommen bis es ganz ohne Milch auskommt.