Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Weißkohl/Wirsingkohl ab wann?
Sonja-Lady
Liebe Ernährungsexperten, Weiß-u.Wirsingkohl sind ja klassische Wintergemüse,gesund,und ich hatte auch in der Schwangerschaft damit keine Probleme.Kann ich meinem Kind mit 8 oder 9 Monaten diese beiden Kohlarten auch geben,als reraspelte Rohkost z.b.mit Apfel und Möhre(so kenne ich das auch noch von früher) und auch auch als gesunden Eintopf mit Kartoffeln (natürlich ohne Gewürze) geben? Ab wann kann ich mal Hefeklöße geben? Danke wieder im Vorraus für Ihre Mühe!
Liebe „Sonja-Lady“, schön, dass Sie sich wieder an uns wenden. Im Prinzip spricht nichts dagegen. Kohlarten finden durchaus Verwendung in der Babyernähurng. Auch wenn Sie selbst das Kohlgemüse gut vertragen, hat Ihr Kind aber doch noch eine empfindlichere Verdauung. Und Kohl kann nun mal Blähungen verursachen. Roh würde ich deshalb den Kohl nicht reichen. Dünsten Sie das Gemüse besser etwas. Zum Ende des ersten Jahres wenn auf Familienkost umgestellt wird, können Sie ja dann in kleinen Mengen beginnen und den Kohl auch als Rohkost mit anbieten. Im Moment würde ich die Kohlsorten wenn dann gegart und in kleineren Mengen mal als Abwechslung geben und erst mal beobachten wie das Bäuchlein des Kindes das mitmacht. Auch gegen etwas Hefekloß spricht nichts. Davon kann Ihr Kind schon mal naschen. Viele liebe Grüße Doris Plath