Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wasser abkochen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg meine Tochter ist jetzt 11 Monate und ich koche für sie das Wasser noch ab. Meine Freundin hat mir jetzt gesagt, ich bräuchte das nicht mehr zu machen, sie hatte das Wasser nur bis zum 6. Monat bei ihrem Sohn abgekocht. Ich bin mir da allerdings etwas unsicher. Was meinen Sie wie lange soll Wasser abgekocht werden. Was ich vieleicht noch erwähnen sollte wir benutzen ein Britta-Wasserfilter. Liebe Grüße Patrizia
Hallo Patrizia, da Säuglinge sehr empfindlich sind, rate ich Ihnen das Wasser im ersten Lebensjahr grundsätzlich immer abzukochen. Das gilt sowohl für die Zubereitung einer Säuglingsmilch oder eines Milchbreies, als auch für die Verwendung als Getränk. Zur Zubereitung einer Säuglingsnahrung ist es auch im zweiten Lebensjahr wichtig, dass das Wasser abgekocht wird. viele Grüße Veronika Klinkenberg