Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
was wenn zu viel milch oder milchprodukte zu sich nimmt
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Fr Klinkenberg diese frage ist für meine Freundin gedacht sie möchte unbedingt wissen warum ein 10 Monate altes Baby nur 400-500ml Milch oder Milchprodukte zu sich nehmen darf also was könnte passieren wenn sie mal mehr Milch bekommt z.b 500-600 sie kommt mit der Ernährung ihres Kindes überhaupt gar nicht klar sie weist nicht wann sie was geben soll weil ja fast bei jeder Sorte auch Milch drin ist z.b das Kind bekommt ja schon morgens und abends die Flasche 200-230ml dann noch Abendbrei ja das sind schon 500ml darf sie jetzt kein Joghurt oder Milchbrei geben oder Grießbrei sogar bei guten morgen Müsli ist ja auch Milch drin also meine Freundin ist total durcheinander hat angst was falsches zu machen ich möchte gerne einen Rat von ihnen könnten sie vielleicht einen Essplan aufschreiben was sie bekommen sollte so ungefähr damit sie wenigstens sich ein Bild machen kann wie das Essplan aussehen sollte ich bedanke mich voraus
Hallo, eine gesunde und altersgerechte Ernährung ist für das Gedeihen eines Kindes sehr wichtig. Ein Baby mit 10 Monaten hat noch einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml pro Tag. Dies wird in der Regel durch ein morgendliches Milchfläschchen und dem Milchbrei abends abgedeckt. Gegen eine zusätzliche kleine Portion Milch bzw. Joghurt wie z.B, „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ oder „Frucht&Joghurt“ spricht natürlich nichts. Zwei komplette Milchfläschchen und ein Milchbrei empfehle ich aber nicht. Dadurch wird der Speiseplan schon sehr milchlastig. Ein Speiseplan könnte in diesem Alter folgendermaßen aussehen: Morgens: ca 200-230ml Milch, „Guten-Morgen-Müesli“ + Portion Milch Vormittags: Zwischenmahlzeit Obst Mittags: ca 220g Menü aus Gemüse, Beilage und Fleisch in altersgerechter Stückigkeit Nachmittags: Zwischenmahlzeit Getreide-Obst-Brei oder Joghurt-Gläschen Abends: 200-230g Milchbrei Nach dem Abendbrei ist es sehr wichtig, dass ein Kind vor dem Bettgehen noch ausreichend Flüssigkeit bekommt. Anstelle eines zusätzlichen Milchfläschchens würde ich hier aber eher ein Getränk wie z.B. Tee oder Fruchtschorle empfehlen. Überhaupt sollte zwischen den Mahlzeiten zusätzliche Flüssigkeit (Wasser, ungesüßter Tee oder stark verdünnte Fruchtsäfte) angeboten werden. Falls Ihre Freundin eine persönliche Beratung möchte, kann Sie sich jederzeit auch telefonisch an meine Kolleginnen vom HiPP Elternservice (08441-757384) wenden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg