Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was soll ich ihr zu essen geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und will kaum noch was gesundes essen! Wenn sie nicht das bekommt was sie will dann isst sie gar nix und ist quengelig weil sie hunger hat. Sie will z.B kein Brot mit wurst oder käse essen wenn dann Brötchen pur und wurst pur. Manchmal würde sie am liebsten eine ganze packung wurst alleine essen ohne Brot oder so was. Cornflakes isst sie auch aber da ist mir zu viel Zucker drin und Joghurt. Wenn ich was warmes koche isst sie nur das Fleisch oder Nudeln mit Soße. Was soll ich denn jetzt machen damit sie sich mal gesünder ernährt? Baby Gläschen isst sie! Aber ich wahr froh als sie richtig am Tisch mit gegessen hat. Oder soll ich ihr wieder Ab und zu eins Geben?
Hallo Jule, im Kleinkindalter entwickeln Kinder Ihren eigenen Kopf, das betrifft auch die Ernährung. Auch die Eigenart über einen Zeitraum das Selbe zu essen ist ganz typisch für ein zweijähriges Kind. Lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern, denn Ihre Kleine hat ja offensichtlich schon „normal“ gegessen und findet sicher nach einiger Zeit ganz von selbst wieder in ein gesundes Essverhalten. Bis dahin wird sie keinen Schaden nehmen. Nehmen Sie am besten die Mahlzeiten immer gemeinsam in entspannter Atmosphäre ein, denn in der Gesellschaft schmeckt es besser und Kinder übernehmen über kurz oder lang die Ernährungsweise der Familie. Machen Sie das Essen nicht zum „Thema“, je weniger Aufhebens Sie um das Essverhalten machen, desto schneller wird sich Ihre Kleine wieder zu einer problemlosen Esserin entwickeln. Sie bestimmen das Angebot und Ihre Kleine darf daraus wählen. Wenn Sie nichts isst, gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Natürlich können Sie zu kleinen Tricks greifen und Babykost zum Familienessen mischen. Lassen Sie Ihre Kleine selbstständig essen: Kinder wollen die Mahlzeiten begreifen, deshalb sollten Sie den Löffel eigenhändig ausprobieren dürfen und auch die Fingerchen zur Hilfe nehmen. Oft hilft es auch, wenn man ein Kind möglichst früh bei der Zubereitung einer Mahlzeit mithelfen lässt. Ich kann Sie nur ermuntern Geduld zu haben, das Essverhalten Ihrer Kleinen wird sich sicher bald wieder bessern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg