Was sind empohlene Obst- und Gemüsesorten mit 11 Monaten?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Morgen, unser Schatz hat die Liebe für Fingerfood entdeckt, nun stellt sich die Frage für mich, wie ich im Bereich Obst- und Gemüse weiter vorgehen kann. Er ist seit drei Wochen stückiges und bisher hat er Gurke, Avocado, Kürbis sowie Birne und Apfel erhalten. Was kann man noch roh als Fingerfood reichen, welche Sorten sind besonders empfohlen so um den 11. Monat? Vielen Dank!
von Sledger am 04.11.2014, 06:10
Liebe „Sledger“, toll, dass Ihr Kleiner mit Fingerfood schon so gut zurechtkommt. Bezüglich der Obst- und Gemüsesorten dürfen Sie gerne aus dem Vollen schöpfen, schauen Sie auch was Ihre Familie gerne isst. Es gibt für dieses Alter keine konkreten Empfehlungen mehr. Rohes Obst ist sicher leichter zu essen als rohes Gemüse. Leider haben derzeit nur Apfel und Birne Saison. Sonst probieren Sie einfach aus was er mag: Aprikose, Nektarine, Pflaumen, Mandarinen, Pfirsich, Mango, Melone, Kiwi, Kaki… Auch Weintrauben sind möglich, da wäre ich jedoch zurückhaltend, diese sind oft mit Schadstoffen belastet. Weintrauben besser halbieren und die Kerne entfernen. Am besten ist Bio-Obst, dieses ist am schadstoffärmsten. Viele Gemüsesorten sind roh schwer zu essen, aber probieren Sie ruhig fleißig. Ihr Sohn zeigt Ihnen mit welcher Konsistenz er zurechtkommt. Gemüse mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke angeboten werden. Ideal sind gedünstete Gemüsestücke wie Karotten-, Kohlrabi und Zucchini. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken! Viele liebe Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 05.11.2014