Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was sagen Sie zu unserem Speiseplan?
Mitglied inaktiv
Hallo unsre maus ist 7 Monate alt (kam 4 Wochen zu früh auf die Welt) und bekommt schon seit längerer Zeit Brei den sie auch ißt allerdings nie mehr wie 6-7 Löffel vielleicht auch mal mehr. Ansonsten bekommt sie folgendes morgens zwischen 7 u. 8 stillen gegen 10.00 uhr nochmal stillen 11.30-12 uhr brei/und stillen oder nur stillen da sie den brei nicht immer akzeptiert 13.30 nochmal stillen 15.00 obstmus 17.00-18.00 abendbrei zum einschlafen so gegen 19.30 nochmal stillen und nachts manchmal auch 2-3 mal stillen. Wasser und Tee für zwischendurch mag sie nicht nur milch verdünnt mit wasser ist das alles so ok oder muss ich was ändern. bisher habe ich es nicht geschafft die mittags und abendmahlzeit komplett zu ersetzen reicht ihr evtl. die muttermilch noch Caroline mit Zoe
Liebe Caroline, ich denke auch, dass sich Ihre Maus noch sehr an der Brust satt trinkt. Wasser oder Tee braucht Ihre Kleine noch nicht. Mit der Milch ist die Flüssigkeit reichlich abgedeckt. Möchten Sie die Breie in den Mengen erhöhen, ist es sicherlich sinnvoll die Stilleinheiten zu reduzieren. Versuchen Sie mal den Abstand zwischen vormittags (10.00 Uhr) und dem Mittagessen auszubauen. Also das Mittagsmenü später anzubieten, damit auch ordentlich Hunger da ist und das Bäuchlein nicht noch mit Milch gefüllt ist. Oder Sie verzichten - falls möglich - auf diese vormittäglich Stillmahlzeit oder bieten weniger Milch an. Auch so lässt sich der Hunger für den Mittag aufbauen. Wenn Sie das Stillen etwas einschränken wird Ihre Maus automatisch bei den Löffelmahlzeiten mehr zulangen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, sondern wird seine Zeit brauchen. Wenn Sie diesen Weg gehen, bleiben Sie dann konsequent. Viel mütterliches Durchhaltevermögen und viel Glück für das neue Jahr 2011! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Danke das werde ich mal versuchen. ansonsten müsste ich abwarten bis sie alleine darauf kommt oder? ich habe auch schon gemerkt, dass sie gerne alles essen würde was wir auch essen also am abend auch mal bissel wurst wäre das ok nur so nebenbei nicht als satt macher?
Hallo nochmal, es ist normal und in Ordnung, wenn Ihre Kleine an Speisen von Mamas oder Papas Teller interessiert ist. Einmal daran lutschen oder knabberen ist auch OK. Bei Wurst würde ich erst mal sehr zurückhaltend sein, da diese häufig stark gesalzen und gewürzt ist. Komplette Mahlzeiten sollten besser noch babygerecht sein. Zum Ende des ersten Jahres können Sie dann auch auf Familienkost umstellen. Liebe Grüße Doris Plath