Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich tun wenn mein Kind kein Obst mag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Bienchen86
Hallo, mal wieder wende ich mich an Sie. Folgendes Problem. Meine kleine ist 7 Monate( korregiert 5) sie bekommt Mittags Menü, und Nachmittags Obst-Getreide Brei was soweit gut geht. Sie bekommt sonst noch 3-4 Mal die Flasche nun hab ich schon öfters mal probiert ihr Vormittags oder nachdem Mittags Obst Gläschen zu geben also ein paar Löffel aber nichts, sie spuckt es wiede aus oder würgt :-( Nachmittags im Brei ist da was anderes. Was kann ich tun? Erstmal wieder ein paar Wochen weg lassen Vormittags und Mittags? Und was kann ich dann Vormittags geben? Wieder Milch? Oder Milchbrei mit Gries? Und kann es passieren das Sie nie Obst mag? Oder ist das, weil sie erst 5 Monate währe? Danke für Ihren Rat. Aso am Tag trinkt sie zwischendurch 10 ml Fencheltee. Lg
Liebes „Bienchen86“, schön, wieder von Ihnen zu lesen! Das wird bestimmt noch. Keine Sorge. Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Lehnt Ihre Kleine etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihr Mädchen kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich. Versuchen Sie mal unsere „Bio-Banane“ oder „Äpfel mit Bananen“, die kommen bei Obstmuffeln gut an. Gerne können Sie auch einmal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Apfel…) mischen und diese „Mischung“ so anbieten. Am Anfang noch mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte. Oft bedarf es mehrerer Anläufe (8-12x) bis etwas akzeptiert wird. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Ihre Kleine wird über kurz oder lang die Früchte schätzen lernen. Viele liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Doris Plath
Bienchen86
Oh das ist ne gute Idee das versuch ich mal aber nur Karotte mit obst? Alle Sorten Obst? Und wie lange sollte ich das tun? Oder abwechselnd mit Menüs? Einen Tag so den anderen so? Aber Sorgen das sie obst ewig verweigert das brauch ich mir nicht machen? Eine Freundin meinte heut ich könnt auch obst mit in die Milch. Das hab ich noch nie gehört :-)
Liebes „Bienchen86“, hallo noch mal. Da dürfen Sie natürlich jede Obstsorte und jedes andere Gemüse mischen. Gehen Sie bei der Mischung immer mehr Richtung Obst pur. Sie mixen es also so lange, bis ihr Schatz das Obst pur gerne isst. Machen Sie sich da gar keine Gedanken. Ihr Liebling wird noch liebend gerne Früchte naschen. Bester Gruß Doris Plath PS: Früchte kann man auch zur Milch geben. Das macht man, um das Kind wieder an die Milch heranzuführen, falls diese mal phasenweise verschmäht wird. Und es ist auch möglich Früchte ins Menü zu mischen. Das ist für Kinder, welche die Früchte lieben aber das Menü verweigern.