Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Was ist Ihre Meinung zu dem Speiseplan?
"Sylke"
Hallo, ich mache mir Sorgen das mein Sohn nicht ausreichend bzw. altersgerecht ernährt wird. Er ist jetzt 10 Monate und ich würde Ihnen mal unseren Plan senden. Morgens : Pre Milch Mittags: Kartoffeln, Gemüse und Fleisch - als Nachtisch etwas Obst Nachmittags: Obst-Getreide Brei Abendbrot: Milchbrei Abends: Pre Milch Ist das für 10 Monate in Ordnung oder sollte ich etwas ändern? Vielen Dank für die Hilfe
Liebe „Lichtbreiter“, gerne habe ich mir den Ernährungsplan Ihres Kleinen angeschaut und er gefällt mir sehr gut. Grundsätzlich können Sie zu allen Breimahlzeiten eine große Portion anbieten und Ihr Junge nimmt sich so viel, wie er braucht. Reicht Ihrem Sohn die Milch am Morgen nicht mehr aus, dann können Sie einen zweiten Milchbrei reichen oder später auch etwas Milch plus Brot. Ein Müesli ist ebenfalls möglich. Es kann ruhig abwechslungsreich werden. Am Vormittag können Sie bei Bedarf noch eine Zwischenmahlzeit geben. Das kann ein weiterer Getreide-Obst-Brei sein oder je nach Kaufähigkeiten auch etwas babygerechte Knabberprodukte mit weichem, reifen Obst. Mit der Zeit braucht Ihr Schatz am Abend dann keine Einschlafmilch mehr – das ist meist nur noch eine liebgewonnene Gewohnheit. Ist Ihnen beiden das Fläschchen hier aber noch wichtig, dann bitte immer danach noch Zähne putzen. Schauen Sie auch auf die gesamte Milchmenge pro Tag. Etwa 400 bis 500ml Milch und milchhaltiges wie Milchbrei, Müesli, Joghurt, etc. versorgen ihn ausreichend. Zu und nach den Mahlzeiten immer etwas Wasser oder ungesüßten Tee anbieten – so bekommt er genügend Flüssigkeit. Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch