Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
was geb ich zwischen frühstück und mittagessen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
mein sohn trinkt gerade schlecht er verweigert die flasche, er ist 7 monate alt und bekommt mittas brei manchmal auch nachmittags brei (davon isst er zurzeit auch oft nur ein halbes glas, er trinkt dazu aber wenig, wieviel sollte er trinken? was geb ich ihm als zwischenmahlzeit an? ältere kinder bei uns im kiga (ab 1 jahr) bekommen da obst, soll ich ihm auch obst geben? aber das bekommt er ja schon manchmal am nachmittag zum reisbrei. er trinkt zur zeit sehr schlecht milch, manchmal nur 50 ml dann nach 3 stunden erst wieder, ist aber quengelig, hat etwas schnupfen. reicht es wenne ra uch mal ein paar tage nur wenig trinkt? sonst gehts ihm soweit gut, die fontanelle am kopf ist leicht eingefallen so wars als kleines baby auch oft und es war ok. soll ich ihm immer wieder was anbieten oder wenn er nix will oder nur wenig erst wieder nach 1-3 stunden? lg
Hallo, Es gibt immer wieder einmal Phasen, in denen Kinder nicht so viel und auch nicht so gerne essen. Oft steckt der erste Zahnungsschub dahinter. Da Ihr Kleiner aber etwas Schnupfen hat und quengelig ist, denke ich, dass ein Infekt die Ursache für sein verändertes Essverhalten ist. Manchmal trifft auch mehr zusammen. Je kleiner die Kinder sind, umso eher ist ein Infekt (wie eine einfache Erkältung) eine "Allgemeinerkrankung", die mehr oder minder den ganzen Organismus betreffen kann. Bieten Sie Ihrem Söhnchen regelmäßig etwas zum Essen an. Er nimmt sich das, was machbar ist. Vormittags eignet sich als Zwischenmahlzeit Obst sehr gut. Denn Obst wird selbst in Zeiten in denen sich Babys nicht so ganz wohl fühlen, gerne angenommen. Und Obst enthält viel Flüssigkeit und unterstützt so den Flüssigkeitshaushalt. Auch die Milch würde ich zu den gewohnten Zeiten anbieten. Verlassen Sie sich auf Ihren Kleinen, er meldet sich und trinkt die Menge, die er in der Lage ist. Auch wenn das eine sehr kleine Menge ist, wird er während dieser Phase keinen Schaden nehmen. „Gottseidank“ ist dieser Zustand meist vorübergehend und gibt sich bald wieder. Und dann holen Kinder rasch wieder auf. Beobachten Sie Ihren kleinen Schatz, solange es ihm „soweit ganz gut geht“, besteht kein Grund zu übergroßer Sorge. Sollte sich sein Zustand verschlechtern, rate ich Ihnen den Kinderarzt aufzusuchen. Ich wünsche eine baldige Besserung und sende viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
WIEVIEL PURES OBST DARF ER ESSEN? vielen dank für die nette antwort.
Hallo, ich hoffe es geht Ihrem Kleinen schon etwas besser! Zwei Obstgläschen über den Tag verteilt dürfen Sie ohne Bedenken geben. Weiterhin alles Gute und eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
vielen dank, ja er isst wieder gut, gebe nun aber trotzdem nachmittags einen obst-getreide brei liebe grüße
Hallo, das passt doch! Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg