Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was Essen am Nachmittag?
Maxi20.08.
Hallo, mein Sohn ist jetzt 11,5 Monate alt. Er hat bisher vier Zähne, wobei der fünfte und sechste gerade durchbrechen. Morgens bekommt er eine Scheibe Mischbrot mit wechselndem Belag, Mittags ein Gläschen, Abends ißt er bei uns mit (wir essen Abends wenn mein Mann von der Arbeit kommt warm) und bekommt dann noch Grießbrei mit Milch gekocht und Obst rein gerieben. Was kann ich ihm am Nachmittag anbieten? Er ißt gerne Jogurt, aber ich kann ihm ja Nachmittags nicht nur Jogurt geben. Frisches Obst mag er bisher nicht. Hat die oberen Schneidezähne auch noch nicht so lange, kann daher bisher nichts hartes, also zum Beispiel Apfel kauen. Banane mag er frisch gar nicht. Hab die mal mit Zwieback gemust, aber das mochte er auch nicht. Haben Sie vielleicht eine Idee? Vielen Dank für die Antwort.
Liebe „Maxi20.08.“, schön, dass Sie wieder dabei sind. Im zweiten Jahr werden über den Tag verteilt etwa 300 ml Milch/g Milchprodukt empfohlen. Das kann neben Trinkmilch, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot und auch ein kleiner Joghurt sein. Je nachdem wie viel Milch insgesamt schob im Plan enthalten ist, könnte also noch ein Joghurt dabei sein. Kennen Sie schon unsere neuen HiPP Joghurt-Minis? Die kleine Bechereinheit von 50 g ist optimal für den Hunger zwischendurch oder als Nachtisch und ideal zum Selber löffeln für kleine Kinderhände. ( http://www.hipp.de/kinder-1-3-jahre/produkte/joghurt-griessbrei-minis/joghurt-griessbrei-minis/ ) Zwischendurch ist natürlich immer was Fruchtiges ideal. Geduldig wieder und wieder weiche, reife Stücken Frucht anbieten. Oder Sie dünsten die Obststücke vorher etwas, wenn das rohe Obst noch nicht so gemocht wird und Ihr Schatz noch nicht so gut kauen kann. Legen Sie Stückchen auf ein extra Tellerchen, auf das Ihr Junge selbst zugreifen kann. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und greifen selbst zu. Vielleicht mag Ihr Kleiner ja unsere neue HiPP Kinder-Pause: Fruchtpüree mit feinen Stückchen drin. Und sicher kommt bei Ihrem Jungen unser Früchte-Spaß im praktischen Quetschbeutel an. Klicken Sie bei Interesse mal hier rein: ( http://www.hipp.de/index.php?id=1131 ) Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Gehen Sie als Vorbild voran und essen genussvoll das Obst vom Teller. Dann wird Ihr Sohn das früher oder später übernehmen. Momentan kann auch das erneute Zahnen den Mundraum empfindlich machen. Ist der Zahnspuk vorbei, wird Ihr Schatz bestimmt auch mehr Obst und anderes zum Kauen haben wollen. Viele liebe Grüße schickt ich! Doris Plath
waschbaer
Vielleicht hat er nachmittags einfach keinen Appetit .Oder gib ihm den zwieback als Fingerfood Reiswaffeln , Laugenbreze