Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was eignet sich als Abendbrei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal! Mich würde noch interessieren, welche Kost sich für den Abend am besten eignet! Gemüse- oder Obstbrei, Grießbrei, Fingerfood...? Und um welche Uhrzeit soll der Brei spätestens gegeben werden? DANKE! Lg Lenschi2009
Hallo, für den Abend wird ein Milch-Getreide-Brei empfohlen. Wenn Sie vorerst kein Fleisch bzw. geringe Mengen Fleisch geben, dann rate ich Ihnen einen eisenangereicherten Abendbrei wie "Hipp Milchbreie" (rosa und blaue Packung) zu verwenden. Alternativ eignen sich "HiPP Bio Getreide-Breie" (grüne Packung) oder fertig im Gläschen zubereitete Breie "Gute Nacht ohne Zuckerzusatz" bzw. "Milchbreie gut sättigend". Normalerweise wird der Abendbrei zwischen 18 und 20 Uhr gefüttert. Richten Sie sich hier nach dem Rhythmus Ihres Kindes. Nicht vergessen: nach dem Abendbrei braucht ein Baby zusätzliche Flüssigkeit in Form eines Getränkes (abgekochtes Wasser, Tee oder Saftschorle). Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Danke auch für diese Antwort! Bezüglich Trinken noch eine Frage: Ich habe mir gedacht, dass ich sie danach einfach noch stille! Ist das ok oder soll es schon etwas anderes sein? Lg Lenschi2009
Hallo, Sie können anschließend ohne Bedenken noch stillen. Sollte diese Stillmahlzeit irgendwann einmal wegfallen, ist es wichtig nach dem Abendbrei noch ein Getränk anzubieten. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg