Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum soll man Prenahrung bei 40-50 Grad mischen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Laut Zubereitungsempfehlung soll Prenahrung (wir benutzen Hipp HA Prenahrung) bei ca. 40-50 Grad gemischt und dann auf 37 Grad runtergekühlt werden. Ich persönlich mische das Wasser immer mit abgekoschten kaltem und heißem Wasser auf die richtige Temperatur und geben dann das Pulver dazu (also mische ich alles bei 37 Grad). Das ganze geht einfach viel schneller. Gibt es einen bestimmten Grund warum man das Pulver bei 40 bis 50 Grad mischen soll? Es löst sich jedenfalls auch bei 37 Grad gut auf. Viele Grüße Anja_B
Hallo Anja, bei der Empfehlung das Milchpulver mit 40-50° C anzumischen geht es in der Hauptsache um die Löslichkeit. Gerade bei stärkehaltigen Nahrungen hat sich diese Temperatur als optimal erwiesen, damit eine Klümpchenbildung ausgeschlossen werden kann. Wenn es für Sie einfacher ist und Sie frisch abgekochtes Wasser mit einem hygienisch aufbewahrten, abgekühlten Wasser mischen, um schneller auf die ideale Trinktemperatur zu kommen, dürfen Sie das ohne Bedenken weiter so praktizieren. Bei der Pre-Nahrung, die ja keine Stärke enthält, löst sich das Milchpulver auch bei niedriger Temperatur klümpchenfrei. Viele Grüße Veronika Klinkenberg