Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum so viel Obst für das Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tizia06
Hallo liebes HiPP-Team, mein Sohn ist 7 Monate alt und an und für sich ein guter Esser. Wir fangen gerade mit dem Obst-Getreide-Brei an und mir ist aufgefallen, wie viel Obst - im Gegensatz zum Gemüse - ich unter dem Tag verfüttere. Durch den Obstsaft im Mittagsbrei, den Nachmittags-Obstbrei und die Obstzugabe im Abendbrei ist unser Leckermäulchen jetzt auf seinen "süßen Zahn" gekommen. Das hat leider zur Folge, dass er seine Neocate-Spezialmilch (die leicht bitter schmeckt) so gar nicht mehr mag und ihm auch sein Mittagessen ohne Karotte und Süßkartoffel viel weniger gut schmeckt. Kann ich irgendetwas umstellen bei den Breien? Ist die Menge an Fruchtzucker nicht irgendwie zu viel (unabhängig vom Thema Zähneputzen)? Mir wäre zweimal Gemüse am Tag irgendwie lieber. ;-) Vielen Dank für die Antwort!
Liebe „Tizia06“, das Obst können Sie gerne auch einfach mal durch Gemüse ersetzen. Zum Beispiel gibt es nachmittags dann einen Getreide-Gemüse-Brei. Oder auch der Abendbrei kann wahlweise mit Obst oder Gemüse abgeschmeckt werden. Geben Sie unsere fertigen HiPP Menüs am Mittag? Dann müssen Sie diese nicht mit Saft „nachbessern“. Sie können diese einfach so füttern wie sie sind. Obst als Saft ins Menü oder als Mus zum Nachtisch am Mittag sind eigentlich auch nur dann von Vorteil, wenn es ein vegetarisches Menü gab. Denn das Vitamin C aus dem Obst unterstützt die Eisenaufnahme aus dem Getreide und dem Gemüse. Bei fleischhaltigen Mittagsmenüs kommt dieser Effekt nicht zum Tragen. Da können Sie den Saft oder das Obst auch weglassen. Wobei 2-3 Löffelchen Obstmus ein schöner Abschluss vom Essen darstellen. Aber wie geschrieben, das ist kein „Muss“. Viele liebe Grüße Doris Plath