Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Warum mag unser Kleiner nicht mehr gefüttert werden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
kodderie
Hallo liebe Expertin, unser Sohn fast 14 Monate alt, lässt sich seit zwei Tagen mittags nicht mehr füttern. Er isst noch Brei mittags und sonst über den Tag verteilt, alles was wir auch so essen.  Ist jetzt die Zeit gekommen, da er selbst essen möchte und er vielleicht auch keinen Brei mehr mag? Er bekommt von mir einen zweiten Löffel und darf versuchen selbst zu essen, neben den Löffeln die ich im zwischendurch in den Mund schiebe ;o). Das geht dann zweimal gut (meist mehr daneben als in den Mund) und beim dritten Mal funktioniert es nicht so wie sich das unser Kleiner vorstellt und schon fliegt der Löffel mit samt dem Brei quer durch die Küche. Dann gibt es nur noch Geschrei und Gezappel und es geht gar nichts mehr.  Wie kann ich vorgehen? Möchte nicht, dass er die Lust am Essen verliert, denn er hat immer gerne und gut gegessen. Vielen Dank schon mal für die Antwort. GLG kodderie
Liebe „kodderie“, Ihr Kleiner geht den Schritt vom Baby ins Kleinkindalter und möchte wie die Großen nun selbstständig essen. Gefüttert werden war was für Babys. Das ist eine ganz gewöhnliche Phase und Entwicklung, die Ihr Liebling jetzt geht. Geben Sie ihm weiterhin die Gelegenheit selbstständig zu essen und zu „experimentieren“. Lebensmittel im wahrsten Sinne des Wortes zu "begreifen" ist hier ein wichtiger Schritt. Auch wenn das am Anfang noch nicht so gut klappt und zu Beginn die Mengen meist nicht so üppig ausfallen und es dauert und Zeit in Anspruch nimmt. Das ist die Art wie Kinder lernen. Durch Üben, Ausprobieren, Essen anfassen/oder mit dem Löffel aufnehmen und manchmal Rummatschen, Löffel runter schmeißen, frustriert das Essen wegwerfen, Fehler machen, daraus lernen, es beim nächsten Mal besser machen. Übung macht bekanntlich den Meister. Begleiten Sie Ihren Schatz auch auf diesem Weg wieder. Alles ohne großen Tadel und Zwang, lieber mit einem Augenzwinkern und viel Gelassenheit. Bleiben Sie ein gutes Vorbild und zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie selber mit Genuss und „selbstständig“ essen, dann wird er das über kurz oder lang nachahmen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath