Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann welche Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Rollmops2012
Hallo liebes RuB-Team! Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Zur Zeit bekommt er die 1er Milch da er ein schlechter Esser ist und ihm die Milch einfach lieber ist als Breie. Durch große Kritik der Folgemilch, habe ich auch Zweifel ob ich die überhaupt nehmen soll. Ich habe gehört sie sei nur dickmacher und Geldmacherei. Dann gibts da ja noch die Kindermilch ab einem Jahr. Da habe ich auch gehört, dass normale Kuhmilch vollkommen ausreicht. Was sind die Vorteile von Folgemilch gegenüber der 1er? Ist Kindermilch ab einem Jahr besser geeignet als Vollmilch? Ich meine damit auch welche Milch hat bei welchen Alter auch genug Vitamine und Nährstoffe für Babys/Kleinkinder die schlecht oder unausgewogen essen, denn ich glaube viele essen schlecht bzw haben mal solche Phasen. Danke, lg
Liebe „Rollmops2012“, ich kann mich gut an Sie erinnern. Es wird immer wieder – fälschlicherweise – kommuniziert eine Folgemilch mache dick. Da kann ich Sie voll und ganz beruhigen. Das stimmt nicht. Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) machen nicht dick! In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert. Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1). Unsere Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Beikostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Folgemilch hat einfach den besonderen Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Nach dem 1. Jahr haben Sie bei der Milch mehrere Möglichkeiten. Als Trinkmilch können Sie die gewohnte Folgemilch oder Kuhmilch verwenden, Sie können aber auch eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Folgemilch und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Milch bleibt auch im zweiten Jahr wichtig, sie liefert Kalzium für Zähne und Knochen. Allerdings spielt Milch nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Etwa 300 ml Milch inklusive Joghurt, Käse…sollten im Tagesplan enthalten sein und sind ausreichend. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Herzlicher Gruß Doris Plath