Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wann kann ich den Abendbrei einführen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mandy25
Hallo Frau Klinkenberg, vor 4 Tagen habe ich mittags mit dem Brei begonnen. Es läuft alles super. Mein Sohn nimmt das gut an! :) Wie lange muss ich warten bis ich ihm abends den Milchbrei / Griesbrei anbieten kann?? Das wäre jetzt mein zweiter Schritt. Damit er Nachts besser schläft. Liebe Grüße Mandy25
Liebe Mandy25, toll, dass alles super läuft. Bevor Sie mit einer weiteren Beikostmahlzeit fortfahren, empfehle ich Ihnen zunächst mittags das Gemüse zum Gemüse-Fleisch-Brei aufzubauen. Hat sich bei Ihrem kleinen Jungen das Mittagsmenü gut gefestigt und schafft er davon in etwa eine Portion, steht einem weiteren Brei wie dem Abendbrei nichts im Wege. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei) sind dabei eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. So wird etwa Monat für Monat eine Milch durch feste Kost ersetzt. Weiterhin viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath