Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wann Abendbrei einführen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Babykiwi
Hallo, Mein Baby bekommt seit 2,5 Wochen Beikost zu Mittag, allerdings erst seit ein paar Tagen ca. ein halbes Gläschen, davor wollte sie nur ein paar Löffel.Mir ist aber aufgefallen dass sie uns beim Abendessen richtig zuschaut als ob sie auch essen will.. dürfte ich schon den Abendbrei einführen bzw. wann dürfte ich den einführen und wäre Grießbrei das richtige?
Liebe „Babykiwi“, nach allgemeinen Empfehlungen wird etwa alle vier Wochen eine Breimahlzeit nach der anderen eingeführt. Wenn Ihr Baby zu den „späten Beikost-Startern“ gehört, könnten auch drei reichen. Bevor Sie den zweiten Brei einführen, sollte sich Ihr Mädchen aber erst richtig an das Mittagessen und auch an den Geschmack von Fleisch gewöhnt haben. Versuchen Sie die Portion des Mittagsmenüs zu steigern, Ziel sollte sein, dass Ihr Kind mittags keine Milch mehr braucht. So kann Ihre Kleine sich richtig an den herzhaften Geschmack von Gemüse und Fleisch gewöhnen, bevor es abends „milchig süß“ wird. So besteht nicht die „Gefahr“, dass das Mittagessen nicht mehr so gut ankommt. Wenn Sie das Gefühl haben es würde abends mit dem Löffeln besser klappen, dann schieben Sie doch das Mittagessen einfach zunächst auf den Abend. Wenn es mit dem Menü dann gut klappt (etwa 190g, keine Milch mehr), schieben Sie den Brei einfach zurück und reichen dann am Abend den Milch-Getreide-Brei. Ja ein Grießbrei wie der HiPP Gute Nacht Grießbrei pur (http://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/hipp-gute-nacht-griessbrei-pur/) ist ideal für den Einstieg. Viele Grüße, Annelie Last