Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
vielleicht 2er milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten morgen, kann ich meinem 4 monate altem sohn auch die 2 er milch geben? er wird einfach nicht satt. ich stille und gebe ihm im moment am tag noch 2-3 mal ca 200ml AR milch. gestern spät nachmittags sah es so aus. 17:00 stillen. 19:00 uhr abends 200ml AR milch. dann 1:30 stillen 3:30 stillen 6:00 stillen 8:30 stillen. das heisst doch das er absolut nicht satt wird,oder? manchmal schafft er vier bis fünf std. in der nacht. leider eher selten. im moment schläft er. aber wenn er wach wird, möchte er sofort wieder was haben. was er natürlich auch bekommt. ich würde ihm dann fläschchen geben. wir haben gestern mit beikost angefangen. mit fünf löffelchen pastinake. fand er ganz toll, ;-) ...wäre 2 milch evtl. sättigender? die ist ja eigentlich ab dem 6 monat. könnte ich ihm jetzt schon abendbrei geben obwohl wir erst mit beikost gestartet haben? oder wäre das für seinen kleinen organismus schlecht? vielen dank für ihre hilfe bin gespannt auf ihre antwort. grüße dina
Hallo Dina, das kann sehr anstrengend sein, das glaube ich Ihnen gerne. Den ersten Schritt haben Sie ja gemacht. Schön, dass Ihr kleiner Schatz die Pastinake so gut annimmt. Dann wird es sicher mit der festen Nahrung rasch weitergehen und auf alle Fälle eine Besserung bringen. Überstürzen Sie aber nichts. Das Löffeln und das neue Geschmackserlebnis scheinen Ihrem Söhnchen überhaupt keine Probleme zu bereiten. Nun gilt es zu beobachten, wie der Verdauungsapparat mit der neuen Kost zurechtkommt. Halten Sie noch etwas durch und warten Sie noch etwas mit dem Abendbrei. In 1-2 Wochen lässt sich die „Lage“ noch besser beurteilen. Bis dahin würde ich den Kleinen genau beobachten: kommt er weiterhin so gut zurecht, wie entwickelt sich der Stuhl etc.? Eine Folgemilch ist die ideale Milchnahrung für´s Beikostalter und sollte in Kombination mit fester Nahrung gegeben werden. Mit fester Nahrung haben Sie ja gestartet. Jedes Baby entwickelt sich anders. Individuelle Wachstums- und Entwicklungsbedürfnisse können es notwendig machen Folgemilch bereits zu einem früheren Zeitpunkt als nach dem 6.Monat in den Speiseplan eines Babys einzuführen. Aber das kann nur Ihr Kinderarzt beurteilen. Wenn Ihnen der Kinderarzt „grünes Licht“ gibt, dürfen Sie ohne Bedenken mit Folgemilch beginnen. Eine schöne Weihnachtszeit Veronika Klinkenberg