Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Verträgt mein Baby keine Kartoffeln
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Glühwürmchen13
Hallo, meine Kleine ist fast 7 Monate alt und wir haben bereits seit ein paar Wochen mit Beikost begonnen. Sie isst sehr gerne und auch so ca. 170 g. Sie bekommt mittags Gemüse wie Zucchini oder Karotte und abends einen Griesbrei. Sobald Kartoffeln im Brei sind, hat sie abends furchtbare Bauchkrämpfe, weint und windet sich. Seit Einführung der Beikost ist auch der ganze Schlafrythmus durcheinander. Sie braucht sehr oft den Schnulli und braucht auch wieder ein bis zwei Nachtmahlzeiten. Was soll ich ihr mittags geben? Fisch und Fleisch mag sie auch gerne, aber was sättigt und ist verträglich? Vielen Dank und herzliche Grüße
Liebe Glühwürmchen13, toll, dass Ihre Kleine mit Freude an die Beikost geht und so gerne isst. Dass Kartoffeln nicht vertragen werden kenne ich noch nicht, sie werden gewöhnlich sehr gut vertragen und von den Kleinen gut angenommen. Offensichtlich handelt es sich bei Ihrem Mädchen um ein Baby, das ein recht empfindliches Bäuchlein hat. Das Verdauungssystem Ihres Babys benötigt einfach etwas Zeit, um sich umzustellen. Es ist nicht ungewöhnlich und kommt häufiger vor, dass sich leichte Reaktionen zeigen. Die sollten sich natürlich in einem gewissen Rahmen halten. Wenn Sie das Gefühl haben, die Bauchschmerzen hängen mit dem Füttern von Kartoffeln zusammen, geben Sie doch zunächst am Mittag ein Menü ohne die Beilage Kartoffel. Hier bietet sich der „Gemüsereis mit Bio-Hühnchen“ oder die „Bio-Schinkennudeln mit Tomaten & Karotten“ an. Dann können Sie auch mal ein Löffelchen Kartoffel dazugeben, um Ihre Kleine ganz langsam daran zu gewöhnen. Geben Sie Ihr ruhig ein komplettes Menü- also einen Gemüse-Beilage-Fleisch Brei. Fünfmal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch, dann ist Ihre Kleine bestens versorgt. Gerade in der ersten Beikostphase ist es nicht ungewöhnlich, dass der Rhythmus etwas durcheinander kommt. Das Bäuchlein muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen und auch das Löffeln ist für Ihr Mädchen eine ganz neue Herausforderung. Man denkt immer Bauchschmerzen und Unruhe in der Nacht liegen am Essen, aber es können auch andere Ursachen dahinterstecken. Zahnt Ihre Kleine im Moment oder hat sie einen Wachstumsschub? Auch so etwas kann einem schon mal den Schlaf rauben, weil die Kleinen dann unruhig sind. Haben Sie Geduld, das Essen und auch der Schlafrhythmus Ihrer Kleinen wird sich bestimmt bald wieder einspielen. Herzliche Grüße Anke Claus
seestern36
Sättigent sind nur Gläschen mit Fleisch drin .probier doch mal Reis mit Fleisch und Gemüse