Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
verträgt mein baby alle kürbissorten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lisa1984
Hallo! Wir haben bei meinem 18 Wochen alten Sohn diese Woche mit der Einführung der Beikost begonnen. Wir haben dazu Hokaido-kürbis genommen. Jetzt würde mich mal interessieren ob, wenn er diesen gut verträgt, wir dann die anderen vielen kürbissorten noch auf Verträglichkeit testen sollten oder das nicht notwendig ist. Vielen lieben dank Lisa und Moritz (18 wochen)
Liebe Lisa, Kürbis eignet sich neben Karotte und Pastinake sehr gut zum Start in die Beikost. Seit einigen Jahren erfreuen sich Speisekürbisse wie Muskatkürbis, Hokkaido oder Butternut wieder großer Beliebtheit. Gegen diese gängigen Speisekürbisse spricht nichts, sie werden normalerweise gut vertragen. Je nach Sorte sind Kürbisse unterschiedlich aromatisch im Geschmack und weisen auch einen unterschiedlichen Kohlenhydratgehalt auf (wirkt sich auf Sättigung aus). Achten Sie auf gute Qualität, Kürbisse aus Bio-Anbau sind erste Wahl. Für unsere Kleinen sollten Kürbisse auch nicht zu fasrig sein. Gehen Sie nach Ihrem Geschmacksempfinden. Kürbisse sollten vor der Zubereitung gekostet werden. Schmecken Zucchini, Kürbisse und Gurken bitter, ist Vorsicht geboten. Sie enthalten einen Inhaltsstoff, der nicht so gut verträglich ist. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg