Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
verträgt keine Säuglingsnahrung
hobbit_lady80
Guten Tag! Ich hoffe, Sie können mir helfen. Unser Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und hat mittlerweile das dritte Milchpulver, das er nicht verträgt! Mittlerweile bin ich unsicher, was ich machen soll! Im Krankenhaus hat er Humana Pre bekommen und es auch erst gut vertragen. Kaum zu Hause angekommen, wurde der Stuhlgang fest, rund und kugelig und meine Hebamme riet mir: mehr zu trinken anbieten (aber nicht extra dafür aufwäcken-also kein extra trinken), oder auf Aptamil Pre umstellen. Als besorgte, unwissende Menschen sind wir natürlich sofort los und haben Aptamil Pre gekauft und gefüttert. Dies hatte zur Folge, das aus dem Stuhlgang Schleim wurde. "Wir sollten abwarten, das würde sich schon regulieren"- sagte meine Hebamme und flog in Urlaub. Nachdem in der Windel dann nur noch Schleim war, wurde die Nahrung in Rücksprache mit der Vertretungs-Hebamme auf HIPP Plus 1 Probiotik (eigentlich Pre, aber das war an dem Wochenende nicht zu bekommen) umgestellt, welches mit Kümmel-Fenchel-Anis-Tee zubereitet wird. Das hat Junior bisher gut vertragen, jedoch geht das Spiel jetzt von vorne los: fester, runder und kugeliger Stuhlgang und relativ häufig gar kein Stuhlgang in der Windel. Aussage der Hebamme war: zurück auf HIPP Plus Pre Probiotik und keinen Milchzucker (das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen). Und jetzt? Sollen wir wirklich? Die ganzen Umstellungen können dem Kleinen doch auch nicht gut tun!? Ich hoffe auf schnelle Antwort. MfG
Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie nach den Erfahrungen, ratlos sind. Es ist als Mutter sehr belastend, wenn „das Spiel immer wieder von vorne los geht“. Ist das denn wirklich der Fall, hat es nicht schon ganz kleine Fortschritte gegeben? Bei manchen Babys, und da gehört Ihr kleiner Schatz offensichtlich dazu, dauert es mehrere Wochen, bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Haben Sie die Problematik denn schon mit dem Kinderarzt besprochen? Meistens sind die Beschwerden in der Hauptsache auf die Unreife des Verdauungssystem zurückzuführen. Das wichtigste ist, dass Sie Ruhe bewahren und möglichst gelassen an das Thema herangehen. Das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz. So kleine Babys haben feine Antennen und spüren die Sorge und den Druck der Mutter. Das führt dazu, dass sich alles noch mehr „verspannt“ und schwieriger wird. Es stimmt schon, dass ein ständiger Wechsel der Nahrung nicht empfehlenswert ist, da sich der unreife Organismus immer wieder auf Veränderungen, auch wenn Sie noch so klein sind, einstellen muss. Deshalb meine Frage: ist der Stuhl wirklich ganz fest und was ganz entscheidend ist, hat Ihr Söhnchen Probleme beim Absetzen des Stuhles? Wie fühlt er sich insgesamt? Die Häufigkeit des Stuhles kann ganz unterschiedlich sein, manche Babys machen bei jeder Mahlzeit, andere einmal pro Tag, wieder andere lassen sogar ein bis zwei Tage aus. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das alles im Rahmen liegt und Ihr Kleiner mit HiPP 1 Plus relativ gut zurechtkommt, kann ich Sie nur ermutigen noch etwas abzuwarten. Die HiPP Plus-Nahrungen wurden ohnehin weiter verbessert. Derzeit fließen die neuen Nahrungen in den Handel ein. „HiPP Plus 1“ heißt nun „HiPP Combiotik 1“. Die neuen Nahrungen enthalten nun zusätzlich zu dem gewohnten probiotischen Milchsäurebakterium präbiotische Ballaststoffe. Diese unterstützen den Aufbau einer gesunden Darmflora. Ich kann mir vorstellen, dass diese verbesserte, noch muttermilchähnlichere Milch zu einer Besserung führen könnte. Ist der Stuhl Ihrem Gefühl nach weiterhin ganz, ganz fest und bereitet Ihrem Söhnchen Schwierigkeiten, kann über den Wechsel auf Pre Plus bzw. Pre Combiotik nachgedacht werden. Jederzeit bin ich Ihr Ansprechpartner. Ich wünsche Ihnen, dass sich bald eine Besserung ergibt Veronika Klinkenberg