Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Verschlucken
simsinund2
Hallo, Erstmal ein riesen großes Dankeschön für dieses tolle Forum. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt korrigiert achteinhalb Monate also ein ehemaliges extremfrühchen er hat Gott sei Dank keinerlei Schluckprobleme und ist auch größere Stücke im Brei ohne Probleme. Er verfügt über eine gute Mundmotorik ich habe aber immer noch Probleme in größere Stücke in die Hand zu drücken wie zum Beispiel Brötchen, Kekse, Erdbeeren oder Banane. Ich habe eine riesen Angst davor dass er sich verschluckt obwohl ist mein drittes Kind ist ich weiß aber nicht mehr wann die anderen angefangen haben so große Stücke zu essen sie sind acht und vier wie hoch ist in diesem Alter wirklich die Gefahr dass sie sich so verschlucken dass etwas passiert Fragezeichen und was für Tipps geben Sie in punkto stuhlauflockernde Lebensmittel denn unsere Baustelle war der Darm oder sollte nicht verstopfen möhrchen und banane kriegt er so gut wie gar nicht . Was halten Sie von Avocado? Und ist es schon okay wenn er kaum noch Fläschchen trinkt er kommt vielleicht noch auf zwei Flaschen Einser Milch vielen lieben Dank und einen schönen Tag
Liebe "simsinund2", der Übergang zur Familienkost ist ein langsamer und schrittweiser Prozess und die ersten Schritte sind Sie ja auch schon gegangen. Gehen Sie ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihres Sohnes ein. Alles ohne Druck und Zwang und ohne Eile. Mit altersgerechten (stückigen) „Breien“ ist Ihr Junge schon bestens betraut. Seien Sie also ruhig auch mutig im Hinblick auf Fingerfood. Starten sie mit weichem, reifem, gerne auch leicht angedünsteten Obst und auch Gemüse. Auch kindgerechte Knabberartikel und auch Brot ohne Rinde sind super geeignet. Knabberartikel fürs Baby sind schon ab dem 8. Monat geeignet. Sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf Haben Sie keine Angst vor dem Verschlucken. Beißen und Kauen Sie vor Ihm, dann sieht er, was er machen muss. Sicher sind Sie eine Mama, die Ihr Kind genau beobachtet, bleiben Sie dabei, insbesondere wenn Ihr Kleiner knabbert. So können Sie nach und nach einschätzen, wie er mit Fingerfood umgeht. Zudem haben Kinder auch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das hat die Natur so eingerichtet, um Ihr Baby vor dem Verschlucken zu schützen. Die meisten Obstsorten sind überwiegend stuhlauflockernd, da Sie viele Ballaststoffe enthalten. Hierzu gehören beispielsweise Äpfel, Birnen und Pflaumen. Eine Ausnahme stellt die Banane dar, sie zählt eher zu den stuhlfestigenden Sorten. Probieren Sie auch die stuhlauflockernde Obstgläschen von HiPP wie "HiPP Pflaume mit Birne" oder "HiPP Birne in Apfel". Achten Sie neben dem Obst darauf, dass Ihr Söhnchen eine ausgewogene Kost mit Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukten enthält. Trinkt Ihr Kleiner ausreichend? Ein fester Stuhl ist häufig durch mangelnde Flüssigkeit bedingt. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Kleinen viel Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Bei frühgeborenen Kindern wird aus Allergiegründen von der Verwendung von Avocado im Säuglingsalter (bis zum ersten Geburtstag) abgeraten. Avocado ist eher etwas für die Zeit, wenn es Richtung Familienessen geht. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob hier das korrigierte Alter zählt. Bis zum ersten Geburtstag hat(te) Ihr Sohn einen Milchbedarf von 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Nach dem Geburtstag nimmt der Bedarf dann ab und 300ml/g reichen ihm aus. Zwei kleine Milchfläschchen und ein Milchbrei sind also ausreichend Milch. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Vielen Dank für Ihr Dankeschön!
simsinund2
Vielen dank für die prompte Antwort 😊 Er trinkt stark verdünnte SaftSchorle ca 400-50 ml ( mit stillem wasser ) beim essen zählt das unkorrigierte alter. Er hatte einen anus präter und einige darm ops ... eine versopfung soll vermieden wersen. Glücklicher weise isst er alles .... vor allem jeden tag im brei und auch pur die von ihnen geschriebene Pflaume in Apfel ☺ viele dank !!! Iheute habe ich dinkel kekse gebacken hab aber echt angst das er sich verschluckt . Wobei er ein exhter " esser" ist !hotr sei dank ! Ihnen eine angenehme restwoche !
Liebe "simsinund2", ich kenne Ihre Dinkelkekse nicht, sind sie sehr mürbe? Knabberprodukte speziell fürs Baby sind babygerecht, das heißt, sehr mürbe, sie lassen sich einfach abbeißen, gut „einspeicheln“ und lösen sich so sehr gut auf. Ich würde mit diesen Babykeksen starten und wenn Ihr Kleiner damit gut zurecht, auch selbst gebackene Kekse reichen. Sie könnten Ihren Dinkelkeks zunächst in etwas Tee oder Saft tränken, so wird dieser sehr weich und lässt sich leichter Kauen. Seien Sie einfach mutig, Annelie Last