Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Vegetarische Ernährung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich ernähre mich selbst vorwiegend vegetarisch, möchte meiner Tochter (8 Monate, voll gestillt bis Ende 6. LM, jetzt zusätzlich Beikost) Fleisch zwar nicht vorenthalten, aber doch eher selten geben. Worauf muss ich achten, damit sie genug Eisen bekommt? Ist es unbedingt nötig, Fleisch zu geben und wie oft? Danke!
Hallo, wenn Sie Ihrer kleinen Tochter eher selten Fleisch geben möchten, dann ist es wichtig, dass der Speiseplan gut durchdacht ist und die Lebensmittel sorgfältig ausgewählt werden. Mit der Verwendung einer Folgemilch sind Sie auf alle Fälle auf der „sicheren Seite“. Eine Folgemilch ist mit viel Eisen angereichert und deshalb bei der vegetarischen Ernährung besonders wichtig. Das Gleiche gilt für Milchfertigbreie (rosa und blaue Packung). Außerdem rate ich Ihnen dem Mittagsgläschen und dem Abendbrei etwas Vitamin C in Form von Saft oder Obstgläschen zuzugeben oder als Nachtisch nachzufüttern, dadurch wird das Eisen aus den einzelnen Lebensmitteln besser aufgenommen. Überhaupt ist es wichtig eisenreiche pflanzliche Lebensmittel wie z.B. Hirse oder Vollkorngetreide immer in Kombination mit Vitamin C haltigem Obst oder Gemüse (Brokkoli) zu geben. Da die reinen Gemüsegläschen auf Dauer keine ausreichende Ernährung darstellen, empfehle ich Ihnen unsere vegetarischen Menüs wie HiPP Pasta Bambini mit in den Speiseplan aufzunehmen. Wenn Sie nur auf Fleisch verzichten, ist eine Erweiterung des Speiseplans durch die Fisch-Produkte ab dem 8. und 12. Monat möglich. Bei den Hipp Säften bietet sich vor allem "Roter Früchte mit Eisen" an. Stellen Sie Ihre Kleine außerdem regelmäßig dem Kinderarzt vor. Er kann im gegebenen Fall entscheiden, ob zusätzlich Eisen gegeben werden muss. Viele Grüße Veronika Klinkenberg