Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Unsere Tochter mag nur Banane als Obst wie kann man das ändern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Susanna86
Hallo, Unsere Tochter ist heute 5Monate alt und bekommt seit 4Wochen Brei. Mittags isst sie alles, was ich ihr gebe, aber beim Obst-Getreide-Brei mag sie nur Banane (seit 2Wochen). Bei allem anderen kneift sie den Mund zu oder schüttelt sich. Wir haben gedacht, dass sie, wenn sie jetzt viele verschiedene Sorten bekommt, auch später viel mag. Müssen wir uns Gedanken machen, dass ihr Geschmack sich einseitig entwickelt und sie auch später nicht viele verschiedene Sorten mag, weil sie nichts anderes kennengelernt hat bzw. nichts anderes wollte? Vielen Dank schon mal für die Antwort. Viele Grüße Susanna B.
Liebe Susanna, prima, dass die Einführung des Mittagsbreies gut geklappt hat. Jedes Baby hat seine Geschmacksvorlieben, manche Kinder empfinden Obst zunächst als recht säuerlich. Hier reiht sich Ihr kleiner Schatz offensichtlich ein. Banane dagegen hat einen milden süßen Geschmack. Ihre Gedanken liegen genau richtig: mit zunehmendem Beikostalter ist es sinnvoll die Kleinen an eine Vielfalt zu gewöhnen, das ist eine gute Basis für ein gesundes Essverhalten bis ins Erwachsenenalter. Aber haben Sie keine Angst, da ist bei Ihrem Mädchen noch alles offen. Sie sind ja noch in den „Anfangsschuhen“ wenn es um festes Essen geht. Ihre Kleine wird anderes Obst noch kennen-, erfahren und akzeptieren lernen. Mischen Sie weitere Obstsorten erst in kleinen Mengen unter den beliebten Bananen-Brei, so dass Ihre Kleine es kaum merkt. Klappt das gut, dürfen Sie die Menge immer mehr erhöhen. Auch hilft häufig etwas Getreide oder Zwieback bzw. Kekse in Milch aufgeweicht, um die Säure von Obst ein wenig abzumildern. Grundsätzlich ist das alles eine Gewöhnungssache. Die Erfahrung zeigt, bietet man Ungewohntes in kleinen Mengen geduldig immer wieder an, verändert sich das anfängliche Nichtmögen und wird über kurz oder lang eine Akzeptanz erreicht. Ich bin mir sicher, es gelingt Ihr Mädchen auch an Obst zu gewöhnen. Alles Gute dabei und viele Grüße Veronika Klinkenberg