Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Umstellung von Pre auf welche Milch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Stumpi
Hallo, mein Sohn ist jetzt genau 11 Mnate alt. unsere Pre Milch vorräte neigen sich langsam dem Ende zu und ich überlege, b es sinn macht umzustellen. Aber was soll ich ihm geben? 1er?,2 er? 3er? Kindermilch? Vollmilch? oder doch weiter Pre? Er trinkt aktuell noch 1 Flasche morgens und ab und zu nochmal eine nachts. Bislang hat er Pre bekommen (gegen 7:30/8:00 eine Flasche udn gegen 9:30/10:00 hat r Hunger und bekommt ein Brot mit Belag) ansonsten bekommt er abends einen Milchbrei mit Vollmilch (aktuell 75% Milch 25% Wasser will aber auf komplett Milch hinaus) kann ich ihm (ab 1 Jahr) auch nur Vollmilch zu trinken geben? Oder sollte ich auf eine Folgemilch oder Kindermilch umstellen? Er isst mittlerweile schon ganz gut bei uns am Tisch mit, also auch unser Essen Waswürden sie empfehlen? Danke und LG Stumpi
Liebe Stumpi, zum ersten Geburtstag stellt sich gerne die Frage, welche Milch nun die richtige ist. Sie haben dabei mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch reichen, wenn Ihr Kleiner diese gerne trinkt. Oder Sie können auch Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Zum Beispiel unsere HiPP Kindermilch. Eine Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (egal welche Milch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie könnten somit unsere Kindermilch als Trinkmilch anbieten und dazu andere Kuhmilchprodukte kombinieren. Viele liebe Grüße Doris Plath