Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Umstellung von 2er auf 3er Milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Mein Sohn, 15 Monate, trinkt momentan noch zwei Flaschen mit 2er Folgemilch. Eine abends so gegen 19 Uhr vor dem Bett gehen (vorher macht er mit uns Brotzeit) und die zweite morgens so gegen 5.30 Uhr. Um 9 Uhr frühstückt er dann. Nun meine Frage: Kann ich das ohne weiteres so fortführen oder ist es ratsam, auf die 3er Milch umzustellen und wenn ja warum? Wie groß ist denn der Unterschied in der Zusammensetzung zwischen 2er und 3er Milch? Hab auch schon überlegt, ob die Kindermilch sinnvoller wäre, wobei diese aber nicht so satt macht, wie die Folgemilch, oder? Vielleicht haben Sie mir ja einen Tipp? Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Molly
Hallo Molly, schön, dass Ihrem Söhnchen die 2-er Milch so schmeckt. Solange Ihr kleiner Schatz damit gut zurechtkommt, können Sie ohne Bedenken dabei bleiben. Die Folgemilch 2 kann bis ins Kindergartenalter gegeben werden. Bei HiPP 3 handelt es sich ebenfalls um eine Folgemilch. Sie unterscheidet sich von der 2-er Nahrung nur durch etwas mehr Stärke. Dadurch ist die 3-er Milch noch etwas sämiger. Bei HiPP 3 Plus haben Sie dazu die Möglichkeit eine Milch mit Geschmack zu wählen, denn Sie schmeckt leicht nach Vanille. Das ist bei "Milchmuffeln" nicht verkehrt. Sie schreiben, dass Ihr Kleiner nach dem Folgemilchfläschchen morgens frühstückt und vor dem „Betthupferl“ abends Brotzeit macht. Wenn er zu diesen Mahlzeiten ordentlich isst, dann würde ich (falls Sie eine Umstellung beabsichtigen) eher zu der Kindermilch tendieren. Diese ist genau auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt und eignet sich besonders gut in Kombination mit Brot etc. Da sie keine Stärke enthält, ist sie etwas "leichter", das stimmt. Gehen Sie bei der Auswahl nach Ihrem sicheren mütterlichen Gespür, dann kann nichts schief gehen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg