Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Umstellung der Flaschennahrung in wieweit ist es denn normal, das sich der Stuhl verändert?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
m-e-1988
Hallo, Ich hatte sie schon bei bezüglich der Umstellung von der pre auf die 1er Nahrung um Rat gefragt Jeden Tag ersetze ich eine Flasche mehr, mit der neuen Nahrung. Er trinkt auch fast die ganze Flasche leer, und spuckt wesentlich weniger als mit der "alten" Nahrung. Also eigentlich hab ich schon das Gefühl das er die neue Nahrung gut annimmt In wieweit ist es denn normal, das sich der Stuhl verändert? Also, kann es die ersten Tage normal sein, dass er dünner ist? Welche Reaktionen sind denn im normalen Rahmen? liebe grüße und besten dank
Liebe „M-e-1988“, ich kann mich gut erinnern. Es freut mich, dass Ihr Söhnchen die 1-er Nahrung gut annimmt. Eine fläschchenweise Umstellung ist ganz richtig. Bei jeder Nahrungsumstellung kann es dazu kommen, dass sich - bis sich der kleine Babyorganismus an die neue Nahrung gewöhnt hat - vorübergehend Änderungen im Aussehen, Geruch und in der Konsistenz des Stuhls ergeben. Manche Babys reagieren auch mit vermehrtem "Spucken", Blähungen oder dünneren Stühlen. Die Intensität dieser Veränderungen kann sehr unterschiedlich ausfallen, jedes Baby ist ja einzigartig. Wichtig ist, dass sich Ihr Spatz trotzdem wohl fühlt. Meistens pendelt sich das in wenigen Tagen immer besser ein. Erfahrungsgemäß sollte sich alles in 10-14 Tage normalisiert haben. Es sind erst ein paar Tage seit Sie begonnen haben. Solange das kleine Reaktionen sind, liegt das alles im normalen Rahmen. Warten Sie noch ein Bisschen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
m-e-1988
Wann sollte sich das alles eingependelt haben? Kann nicht sagen ob das von der neuen Milch kommt, aber ist das normal das seine pupse ganz schön riechen und sich oft sehr feucht anhören? Sorry für die Ausdrucksweise, wüsste es nicht anders zu beschreiben:-)