Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sollte was an seinem Essensplan verändert werden?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
ssl
Einen schönen guten Tag, mich würde interessieren ob ich meinen Sohn richtig ernähre oder ob ich etwas umstellen sollte. Er ist am 19.09 2012 11 Monate geworden. 6.00 Uhr 1er Milch 220ml 9.00 Milchbrei / Brot mag er noch nicht essen 12.00/12.30 Mittag ( verschiedene Gemüsesorten dazu Nudeln, Reis oder Kartoffeln und ein bis zweimal in der Woche etwas Fleisch) 15.30/16.00 Getreidebrei mit Obst 18.00/18.30 Milchbrei In der Nacht bekommt er schon lange keine Milch mehr. Über den Tag verteilt trinkt er so 250ml-400ml Wasser. Lieben Gruß
Liebe „Ssl“, bei dem beschriebenen Speiseplan gibt es kaum etwas zu meckern. Ihr Spatz geht zwar mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu, nicht jedes Kind ist aber schon in diesem Alter bereit, um sich mit richtig festem Essen wie Brot anzufreunden. Das hat auch noch etwas Zeit. Wenn der Kleine mit Ihnen am gemeinsamen Frühstückstisch sitzt und beobachtet wie Mama oder andere Familienmitglieder beherzt beim Brot zulangen, wird er in den nächsten Wochen sicher irgendwann Interesse dafür bekommen und es seinen Vorbildern nachmachen wollen. Ich weiß nicht wie groß die Milchbreimenge abends ausfällt. Sind es hier ebenfalls in etwas 200-220g würde das zusammen mit den 220ml 1er Milch ausreichen, um den Bedarf an Milch und Milchprodukten von 400-500ml/g für dieses Alter ab zu decken. Und dann kommt es natürlich noch darauf an wie viel Milchbrei es um 9 Uhr sind. Nimmt der Kleine da nur eine kleine Menge zu sich, kann man es tolerieren, wenn die empfohlene Gesamtmenge an Milchhaltigem etwas überschritten wird. Ansonsten würde ich hier eher zu einem milchfreien Getreide-Obst-Brei raten oder Sie greifen vorerst auf unser fertig im Gläschen zubereitetes „Guten-Morgen-Müesli“ (Erdbeer-Joghurt oder Früchte-Joghurt) zurück. Hier ist neben Obst und Getreide nur etwa 60g Joghurt enthalten. Der Speiseplan sollte nicht zu „milchlastig“ werden. In der Regel wächst irgendwann die Morgenmilch und die 9 Uhr-Mahlzeit zu einem Frühstück zusammen und dann gibt es Brot und eine Portion Milch bzw. ein Müesli. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg