Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Martina Medefindt:
Überfordert mit Füttern
Martina Medefindt
Ernährungsberatung
Liloo
Hallöchen, meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und ich kann leider nicht im geringsten einschätzen wann sie Hunger hat und wann sie satt ist. So sieht aktuell ihr Essen am Tag aus: -7:30 Uhr Stillen -10:00 Uhr Stillen  -13:00 Uhr 440 Gramm Mittagsbrei (also 2 ganze Fertig-Gläschen) und ggf. Fingerfood als "Nachtisch" z.B. 2 Scheiben Banane -16:30 Uhr ca. 200 Gramm GOB -ca. 19:00 Uhr bekommt sie meist etwas Fingerfood von meinem Essen ab (natürlich ungewürzt, z.B. eine halbe kleine Kartoffel, 3 Scheiben Karotte) oder 2-3 Baby-Zwieback -20:30 Uhr Einschlafstillen -Manchmal zwischendurch noch ein wenig Baby-Zwieback oder altersgerechtes Knabberkram Mich schockieren die 2 Gläser/440 Gramm zum Mittag schon sehr. Sie hat vorher (bis vor ca. 4 Tagen) immer nur 1 Glas/220 Gramm bekommen aber es ist jedes mal ein riesen Theater gewesen wenn das Glas leer ist. Allerdings meckert sie auch jetzt nach dem 2. Glas noch und öffnet weiterhin den Mund wenn der Löffel zu sehen ist. Ich weiß immer nicht ob sie tatsächlich noch Hunger hat. Mir kommt es allerdings vor als wäre es viel zu viel was sie am Tag isst. Ich bin einfach nur noch überfordert mit der Ernährungssituation und fühle mich schrecklich, weil ich nicht weiß wie ich mein Kind ernähren soll. Auch weiß ich nicht ob ich noch einen Abendbrei einführen soll und wie und wann. Laut meiner Waage wiegt sie übrigens aktuell 7055 Gramm bei 70 cm. Was sagen Sie denn zu ihrem derzeitigen "Ernährungsplan" und welchen Rat können Sie mir geben?  Mit freundlichen Grüßen und entschuldigen Sie bitte den langen Text, Liloo
Hallo Liloo, danke für Ihre Frage - bleiben Sie etwas gelassener - es macht doch nichts, wenn man noch nicht genau einschätzen kann, was sein Kind möchte. Ich denke, dass Sie mit dem Beikostaufbau weiter voranschreiten sollten. Mittags ggf. ein bisschen mehr Stückchen, damit Ihre Tochter kauen muss und darüber ein Sättigungsgefühl bekommt. Bekommt sie zusätzlich Wasser zu trinken? Ansonsten würde ich morgens die Stillmahlzeiten reduzieren, damit sie nicht "ausgehungert" (so scheint es) das Mittagessen bekommt. Auch abends würde ich def. einen Abendbrei einführen oder ihr mehr von Ihrem Essen mit anbieten / geben. Ihre Tochter ist doch schon 11 Monate alt ;-) Viel Erfolg!