Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Trinkt morgens nix oder nur wenig
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
hallo ich hab einen 5 Monate alten Sohn. Vor 3 Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Morgens will er gar keine Milchflasche wenn ich Glück hab mal so 50ml. Den Brei Mittags isst er aber und nachmittags nimmt er von der Flasche so 100ml statt 180. Abends dann nochmal 110ml. Manchmal ist das sogar noch weniger. Nachts trinkt er dafür 180ml Tee. Soll ich das so lassen? Ihm gehts gut und er ist gut drauf. Danke und schönen Tag
Liebe „teklakelly“, die Milch kommt bei Ihrem Kleinen im Moment etwas zu kurz. Das lässt sich aber leicht ändern. Bieten Sie statt Tee besser die Milchnahrung an. Ihr Junge ist noch so jung, da darf es gerne in der Nacht noch ein Fläschchen geben. Auch wird zusätzliche Flüssigkeit, wie Wasser oder Tee, erst notwendig, wenn zwei komplette Beikostmahlzeiten eingeführt sind. Bis dahin wird er ausreichend mit Flüssigkeit über die Milchnahrung versorgt. Ein paar Schlucke Wasser oder Tee zum Üben sind natürlich völlig Ordnung. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Kleinen! Anke Claus