Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Trinkt mein Kind zu viel?
Maria S.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich biete meinem Sohn immer zwischendurch zu trinken an. Jetzt wurde ich aber verunsichert, dass er zu viel trinkt und vll. Diabetes hat. Also, mein Sohn kam mit 4,8 kg und 60 cm zur Welt. Er ist jetzt fast 15 Monate alt und ist etwa 80-82 groß und wiegt 10,7 kg. Er trinkt etwa 1-1,3 Liter am Tag. Wichtig zu erwähnen ist, dass er Kuhmilcheiweissallergie hat und m. E. nicht besonders gut und viel isst. Er trinkt immer kalziumreiches Wasser mit 567mg/l und kalziumangereicherte Hafermilch. Spezialnahrungen trinkt er leider gar nicht. Hier ein Beispielessplan von uns: Er trinkt zum Frühstück 200ml Wasser zwischendurch 100ml Hafermilch zu Mittag 200ml Wasser nach dem Mittagsschlaf 100ml Wasser beim Spaziergang 150ml Fencheltee oder Wasser zu Abendbrot 200ml Hafermilch Nachts meist nichts, oder 50-100ml Wasser Ab dem 7. Lebensmonat trinkt er ausschliesslich aus einem Becher/Glas, nur unterwegs benutzen wir ein Fläschchen mit auslaufsicheren flachen Sauger, also am genüsslichen Nuckeln kann es wohl nicht liegen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er viel trinkt um nicht zu essen. Er verweigert so lang das Essen bis ich ihm doch zu trinken gebe und er trinkt sich den Bauch voll, erst danach isst er etwas. Essensplan sieht etwa so aus: 8:30 120ml Hafer-oder Sojamilch mit 3 EL Haferflocken + püriertes Obst (Banane/Apfel/Birne) 11h Paar Löffelchen Sojajogurt mit Hirseflocken oder Stückchen Obst 12:30 vom Familientisch isst er meist sehr wenig, z.B. 7-8 Stück Nudel und 3-4 Scheibchen Möhre oder anderes Gemüse. Manchmal isst er kaum was vom Familetisch, dann gebe ich ihm einen selbstgekochten Gemüse-Fleisch-Brei (180-200g). 16h 1/4 Banane oder 1/4 Apfel oder Paar Löffelchen Sojajogurt wenn noch nicht gegeben. 19h ein 1/2-1/3 Brot gestrichen mit milchfreier Margarine und/oder Avocado+ 2-3 Scheiben Radischen dazu. Käse darf er nicht, Wurst isst er nicht, einmal die Woche isst er ein hartgekochtes Ei, also nur das Ei sonst nichts mehr dazu. Manchmal gebe ich ihm Grießbrei mit Obst zu Abend (Portionsgröße wie Frühstück). Wenn wir unterwegst sind (Einkaufen/Autofahrt), isst er etwa 1/3 Knäckebrot oder ein Paar Hirsekringel oder Dinkelstangen. Er hat allgemein selten Interesse am Essen. Ich kann nicht sagen was er gern isst und sich darüber freut. Jedes Kind hat doch ein Lieblinsgericht oder ein Lieblingslebensmittel. Er isst und ist sehr skeptisch, probiert sehr vorsichtig, spuckt aus. Was er an einem Tag gut isst, schmeckt ihm am nächsten gar nicht mehr. Ich würde mich sehr über ein Expertenrat freuen Mit freundlichen Grüßen Maria S.
Liebe Maria, es stimmt, Ihr Sohn trinkt sehr viel. 600ml Getränke werden für 1,5jährige empfohlen. Es stimmt Durst und damit verbundene Harnflut können z.B. kennzeichnend für Diabetes sein, deshalb wäre es gut das Thema mit Ihrem Kinderarzt abzuklären. Es gibt aber auch Kinder, die sind deutlich durstiger als andere und alles ist in Ordnung. Aber klären Sie das ab. Geben Sie Ihrem Jungen ruhig vor und nach dem Essen etwas Wasser zum Trinken. Davor aber nur ein paar Schlucke. Denn Sie haben vollkommen recht, die Flüssigkeit füllt ein wenig den Magen und bremst so den Hunger. Ihr Kleiner isst meiner Meinung nach gut und ausgewogen. Nur etwas viel "Milchersatz" erhält Er, um die 300ml/g reichen aus. Sie als Mama geben vor, was es zu essen gibt, Ihr Sohn wählt daraus aus. Sie können Ihren Sohn ja nicht zwingen mehr zu essen, sondern ihm nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Es ist auch keine Problem "noch" einen Brei zu füttern. Ein gesundes Kind wird nicht vor einem vollen Teller verhungern. Es wirkt so, als wenn Essen für Ihren Kleinem einfach langweilig ist. Alles andere ist interessanter, deshalb ist er nur das Nötigste. Daran können Sie nicht viel verändern. Aber irgendwann, wird auch Ihr Kleiner wieder mit Genuss essen. Freuen Sie sich solange einfach über Ihren aktiven, agilen, gesunden, glücklichen kleinen Sohn. Das meine ich ehrlich! Essen ist nicht das Wichtigste! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende, Annelie Last