Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Tochter (4Monate) wird nachts nicht satt
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere kleine Tochter ist jetzt 4Monate alt. Sie trinkt so über den Tag verteilt 4Flaschen mit ca 190ml und Mittags gibt es eine Gemüsegläschen. Nachts allerdings möchte sie von uns so ungefähr 3 mal gefüttert werden, sie trinkt dann aber nur ungefähr 120ml. Wie können wir das ändern?
Guten Tag, ich kann gut verstehen, dass das nächtliche Füttern anstrengend ist und Sie den Wunsch haben, endlich wieder einmal durchzuschlafen. Die nächtlichen Fläschchen sind bei Babys bis zum 6. Lebensmonat jedoch normal. Viele Kinder schlafen in den ersten 6 Monaten nicht durch und brauchen 1 - 2 Mal eine Mahlzeit. Neugeborene müssen sich auch erst an den Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnen. Bei einigen Kindern geht das schneller, bei anderen langsamer. Auch der Schlafrhythmus ist bei Babys unterschiedlich und individuell. Wenn Ihre Kleine in 2 - 3 Wochen am Abend als 2. Beikostmahlzeit statt dem Fläschchen einen Milchbrei bekommt, der besser sättigt für die Nacht, dann haben Sie eine gute Chance, dass sich die nächtlichen Fläschchen reduzieren oder ganz wegfallen. Ich wünsche Ihnen bald ruhige Nächte und viel Freude mit Ihrer Kleinen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff