Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Tochter 10 Monate mag scheinbar Milchbrei nicht
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Karla42
Hallo, meine Tochter (10 Monate) mag scheinbar den abendlichen Milchbrei nicht. Sie isst ihn einfach nicht. Wir haben viel probiert: Fertigbrei, selbst gekocht, mit Obst, mit Trockenfrüchten, mit Milch, mit Wasser... Da sie vor dem Schlafengehen noch eine Flasche Pre-Milch trinkt, kann ich ihr dann Obstbrei oder Brot/Brötchen geben? Calcium bekommt sie dann ja noch und den Obstbrei mag sie gern. Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße!
Liebe „Karla42“, haben Sie auch schon mal probiert den Milchbrei „deftig“ zuzubereiten? Statt Obst also eine ordentliche Portion Gemüse mit rein? Neu gibt es von HiPP auch die Bio-Getreidebreie ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) mit Gemüse ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis"). Diese Getreideflocken können Sie einfach mit Milch anrühren (Abendbrei). Vielleicht mag Ihr Mädchen es zudem gerne, wenn der Brei eine griffige Konsistenz aufweist? Bröseln Sie dem Abendbrei noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter. Manchmal wiederum hilft es den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Sie können gerne auch Brot und etwas Obst oder Gemüse reichen und dies nach und nach zu einer Brot-Milch-Mahlzeit ausbauen. Die Milch aus dem Fläschchen wandert dann irgendwann in die Tasse und mach die Mahlzeit am Tisch komplett. Achten Sie auf die Milchversorgung: Empfohlen werden bis zum ersten Geburtstag 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last