Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Tee
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Vila.
Hallo. Mein Sohn ist vor kurzem 2 Jahre alt geworden. Ich gebe ihm statt Wasser auch mal Tee. Ich bin nun überhaupt kein Tee-Trinker und kenne mich nicht aus. Habe immer Baby-Tee gekauft. Kann ich ihm normale Tees (Teekanne, Meßmer, ...) kaufen ? Welche Zutaten dürfen es sein bzw. welche nicht ? Schwarztee nicht z.B. wäre mir klar. Viele Grüße Vila
Liebe Vila, Wasser ist und bleibt der beste Durstlöscher. Es spricht nichts dagegen, einfach dabei zu bleiben. Aber manchmal freut man sich auf etwas Geschmack oder einen warmen Tee (oder auch kalt). Besonders kann ich für unsere HiPP Tees sprechen. Das Hauptaugenmerk gilt hier der Rohstoffauswahl. So werden ausschließlich Kräuter gewählt, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen, keine Allergien fördern und natürlich streng schadstoffgeprüft sind. Für Kleinkinder bieten wir einen HiPP BIO Lieblingstee ( https://www.hipp.de/kinder/produkte/getraenke/bio-lieblingstee/ ) an. Er ist zuckerfrei und nur mild gesüßt durch Stevia. Aber auch unsere anderen HiPP Tees sind für Ihren Schatz geeignet: ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/ ). In dem Alter spricht auch nichts mehr gegen andere Kräuter- und Früchte-Tees, die allgemein in der Familie verwendet werden können. Auf anregende Tees wie Schwarztee oder Grüntee würde ich dennoch verzichten. Bei Pfefferminze sollten es ebenfalls nur kleine Mengen sein, am besten zusammen mit anderen Kräutern. Grundsätzlich wäre ich bei allen Kräutertees vorsichtig, diese haben ja auch immer eine „medizinische“ Wirkung. Hin und wieder mal eine Tasse ist ok. Aber als Dauergetränk würde ich abraten. Achten Sie bei den Tees auf gute Qualität (z.B. BIO) Am besten ist es - wie bei der Ernährung auch - bei den Getränken für Abwechslung zu sorgen. Viele liebe Grüße Doris Plath