Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Tee
Nijsseni
Der Babykost-Hersteller Hipp nimmt nach Medien-Informationen seine zuckerhaltigen Instant-Tees vom Markt. Er reagiere damit auf einen Streit mit der Verbraucherorganisation Foodwatch, berichtete die Berliner Tageszeitung "Tagesspiegel" (Montag). "Wir haben das Produkt eingestellt, und ab November gibt es einen neuen zuckerfreien Tee", zitiert das Blatt Firmenchef Claus Hipp. Das im bayerischen Pfaffenhofen ansässige Unternehmen war am Sonntag für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Foodwatch hatte den Zuckergehalt in den Tees kritisiert und Hipp im Sommer den "Goldenen Windbeutel" für den größten Etikettenschwindel des Jahres verliehen. Obwohl Hipp den Tee jetzt nicht mehr anbietet, halte der Unternehmer die Kritik der Verbraucherschützer für ungerechtfertigt, schreibt das Blatt. Laut Foodwatch enthielten die Instanttees "Früchte", "Waldfrüchte" und "Apfel-Melisse" von Hipp pro 200-Milliliter-Tasse umgerechnet zweieinhalb Stück Würfelzucker. Empfohlen für Kleinkinder seien hingegen nur ungesüßte Getränke.
Liebe „Nijsseni“, da gerät in den Medien gerade was durcheinander. Wir haben unsere gesüßten Granulat-Tees für Kleinkinder nicht vom Markt genommen. Wir lassen diese Tees seit einer Weile auslaufen und liefern diese nicht mehr aus. Es können durchaus noch Restbestände im Handel zu finden sein. Bereits seit längerem arbeiten wir für den Bereich der Produkte für Kinder 1-3 Jahre an Rezepturen ohne Zuckerzusatz. Jetzt haben wir es geschafft! Seit Ende Oktober gibt es Tees für Kleinkinder im lustigen Schwimmbeutel ohne Zuckerzusatz. Und für alle, die gerne Granulat-Tees zum Anrühren verwenden, werden wir als erster Hersteller ab Dezember zwei fruchtige Sorten (Früchte-Rotbusch und Früchte-Melisse) anbieten. Die Basis ist hier nicht mehr Zucker sondern Isomaltulose, die nachweislich keine Zahnschäden verursacht. Isomaltulose schmeckt weniger süß als Haushaltszucker, ist gut bekömmlich und damit besonders für die Baby- und Kleinkindernährung geeignet. Damit sind dann alle HiPP Instant-Tees zum Anrühren zahnfreundlich und werden mit dem Zahnmännchensiegel ausgezeichnet. Sehen Sie auch unsere homepage: ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/aktuelle-pressemeldung-hipp-teesortiment/ ) Viele liebe Grüße Doris Plath