Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Tee täglich und Trinkmengen in Ordnung?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
xeliara
Hallo, mein Sohn ist jetzt 14,5 Monate alt. Er ist schon immer ein mäßiger Trinker. Mittlerweile trinkt er Tee und Wasser, seine Trinkmengen liegen jeden Tag unterschiedlich - zwischen 50 und 450 ml. I.d.R. pendelt er sich bei 100 bis 250 ml ein. (Er trinkt aus Becher, Glas oder Tasse). Windeltechnisch scheint das aber auszureichen. Er bekommt er zu den Familienmahlzeiten noch Breie zugefüttert, da das mit dem Essen noch nicht so gut alleine klappt. Aber er bekommt immer alles angeboten und kann sich von den Sachen bedienen die im schmecken und die er möchte. Ist es denn in Ordnung wenn er hauptsächlich Tee trinkt? Wir achten darauf, dass es keine stark aromatisierten Tees sind (er bekommt Waldfrucht, Birne Holunder, Früchtetee). Kräutertee bekommt er nicht, da diese ja auch eine medizinische Wirkung haben und oft noch nicht für Kleinkinder geeignet sind, Pfefferminz z.b.. Welche Teesorten kann ich ihm noch anbieten bzw. welche Getränke sind noch für ihn geeignet? Vielen Dank für die Antwort Xeliara
Liebe Xeliara, das Trinken können Sie weiterhin ganz entspannt sehen. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Vertrauen Sie ganz auf das Durstgefühl Ihres Jungen. Sie machen es ganz richtig, die Windel im Blick zu behalten. Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt, ist Ihr Kleiner gut versorgt. Zudem isst Ihr Kleiner noch gerne Breie, auch die liefern zusätzliche Flüssigkeit. Grundsätzlich darf Ihr Kleiner milde Früchte-Tees, die der Rest der Familie trinkt, mittrinken. Achten Sie auf eine gute Qualität der Tees. Am besten ist wie bei der Ernährung auch bei den Getränken für Abwechslung zu sorgen. Als reiner Durstlöscher ist nach wie vor Wasser am besten geeignet. Hin und wieder kann es auch eine dünne Saftschorle geben. Schauen Sie auch mal auf unserer HiPP Homepage unter https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/. Hier finden Sie unser gesamtes Tee-/Getränkesortiment. Viel Freude mit Ihrem kleinen Mann! Herzliche Grüße Anke Claus