Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Tee anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nadine1
Ab wann darf bzw. kann man Tee(Bauchwohl-Tee aus Fenchel, Anis Kümmel) anbieten? Ich habe Baby-Tee von Milupa dort sind in 200 ml fertiges Getränk 0,03g Zucker und 0,212g Kohlenhydrate enthalten. Wenn ich anbiete muss ich darauf achten wieviel er trinkt? Gibt es Begrenzungen in der Trinkmenge? Vielen Dank für die Beantwortung. LG nadine1
Liebe nadine1, wie alt ist Ihr Baby denn? Ich gehe davon aus, dass es noch rein mit Milch ernährt wird. Üblicherweise reicht Milch (Muttermilch und/oder Säuglingsmilch) in den ersten Monaten völlig aus, auch um ein Baby mit Flüssigkeit zu versorgen. Bei sehr heißem Wetter, wenn das Baby viel schwitzt oder wenn ein Kind fiebrig krank ist, dann ist es sinnvoll zusätzlich was zu trinken anzubieten. Auch bei Blähungen oder Verstopfungen können Kräutertees hilfreich sein. Ich würde Tee in den ersten Monaten wenn dann nur in sehr kleinen Mengen (einige Schlucke) anbieten. Der Tee soll auf keinen Fall die in diesem Alter wichtige Milch verdrängen. Denn bedenken Sie: der Magen eines so jungen Säuglings ist noch sehr klein und mit Flüssigkeit schnell gefüllt. Mit der Milch bekommt ein Baby alles was es braucht. Auch Flüssigkeit. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: Generell dürfen Sie die Babyprodukte immer laut ihrer Altersempfehlung anbieten. Steht auf einem Tee z.B. „ab der 1. Woche“, dann kann er auch ab diesem Zeitpunkt gereicht werden.